Gojira - The Flesh Alive

Review

Galerie mit 8 Bildern: Gojira Rock am Ring 2017

Kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Studio-Albums „L’Enfant Sauvage“ haben die Franzosen von GOJIRA für ihre Fans ein ganz besonderes Schmankerl parat: „The Flesh Alive“ ist eine Live-Doppel-DVD mit zugehöriger DVD, die in etwa 295 Minuten (an diejenigen, die die DVD bereits in der Hand halten und nachrechnen: Das Garorock-Konzert auf DVD 1 ist nur 73 Minuten lang, nicht wie angegeben 93) eindrucksvoll dokumentiert, warum GOJIRA zweifellos zu den besten Live-Bands dieses Planeten zählen.

Kern der beiden DVDs sind zwei Konzerte, die die Band auf dem Garorock-Festival in der Nähe von Bordeaux sowie in Bordeaux selbst absolvierte und hier in herausragender Qualität dokumentiert. Letztere Einschätzung bezieht sich dabei sowohl auf die Bild- als auch auf die Ton-Aufnahmen: Die vielen Kamera-Einstellungen und der tolle Schnitt geben die Energie der GOJIRA-Liveshows (wer einmal eine gesehen hat, weiß, wovon ich rede) auf nahezu authentische Art und Weise wieder, fangen das Spiel der vier Musiker fantastisch ein (wobei für meinen persönlichen Geschmack Ausnahme-Drummer Mario Duplan“tier“ etwas zu kurz kommt) und liefern damit ein hervorragendes Fundament für den bestechenden Ton, der zwar hörbar live ist, aber trotzdem druckvoll und transparent daherkommt. Schon allein „The Art Of Dying“ jagt mir wieder und wieder einen wohligen Schauer über den Rücken.

Diese Eigenschaften weisen beide vollständigen Konzertmitschnitte auf, die damit nicht nur – sowohl für Fans als auch für interessierte Musiker – eine einzige Freude sind, sondern allein schon den Kauf lohnen. Dazu gibt es einen circa viertelstündigen Konzertmitschnitt aus Les Vieilles Charrues, der mit „Indians“ und „World To Come“ zwei Songs aufbietet, die in den anderen Livemitschnitten nicht enthalten sind, der soundtechnisch aber deutlich hinterher hinkt. Außerdem geben GOJIRA mit einer „The Way Of All Flesh from the inside“ betitelten Dokumentation über eine gute Stunde Einblick in das Leben hinter den Kulissen. Das Material, das neben Studio-Aufnahmen im Wesentlichen „on the road“ spielt und damit die großen Tourneen der letzten Zeit abdeckt – Europa, Nordamerika, GOJIRA als METALLICA-Support -, porträtiert GOJIRA auf charmante Art als ein Haufen humorvoller Menschen, die manchmal auch nur Mist im Kopf haben. Sehr sympathisch – auch wenn für meinen Geschmack zu wenig Film-Material aus dem Studio dabei ist.

Insgesamt geben GOJIRA ihren Anhängern mit „The Flesh Alive“ also eine Menge Futter, das für einige angenehme Stunden vor dem heimischen Entertainment-System sorgen dürfte. Die Live-CD ist da schon fast „nur“ ein nettes Gimmick. Einzig die ähnlichen Tracklisten der beiden Konzerte (was aber irgendwie klar ist, oder!?) und die manchmal etwas merkwürdigen Sprünge in den Untertiteln der Dokumentation (entweder englischer Ton mit französischem Untertitel oder umgekehrt) könnten hier Grund zum Jammern geben. Aber will man das wirklich „Jammern“ nennen?

16.06.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Flesh Alive' von Gojira mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Flesh Alive" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Gojira - The Flesh Alive

  1. Jörn sagt:

    Absolut geile DVD, tolles Bild, toller Sound, und die beiliegende Live CD ist auch ein besonders Schmankerl (2-DVD / 1 CD Paket für 17€!) An sich sind das 10/10, aber wenn man drei Konzerte aufnimmt und plant zu veröffentlichen, frage ich mich, wieso man drei mal exakt die gleiche Setlist nimmt? Hätte mir noch andere Songs gewünscht, schade!

    8/10