Grantig - So Muss Es Sein

Review

Der Ausgangspunkt von GRANTIG macht einen pessimistischen Eindruck, denn wie viel gute Bands gibt es schon, die primitiven Rock mit düsterer deutschen Note machen, dafür allerdings effektiv nur einen Gitarristen zur Verfügung haben? Selbst erfahrene Truppen wie MACBETH sind auf Albumlänge schon unangenehm aufgefallen, da Powerchords nunmal eine eher kurze Halbwertzeit haben und ohne zweite Leadgitarre oder einen sehr melodischen Gesang in diesem Genre eben kaum Klangwelten erschaffen werden können. Sollte man meinen.

Denn was andere Rockhelden wie AXEL RUDI PELL in ihren besseren Nummern absolut meisterlich beherrschen, nämlich trotz des Handicaps nur eine Klampfenspur zu haben durch geschicktes Wechseln der Skalen und Tonarten richtig dichte Stimmungen in Riffs zu packen, haben GRANTIG auf ihrem Debütalbum (!) erschreckend gut drauf. Zwar gibt es auch einen etwas tristen Mittelteil, der sich „nur“ im Überdurchschnitt befindet, aber ansonsten machen die Riffs nicht nur Druck, sondern bauen auch auf richtig innovative Weise Atmosphäre auf. Dass Sänger Jonathan Schmid mit norddeutschem Akzent unmittelbar nah zum Hörer gemischt wurde, passt da nur um so besser, denn die Texte sind ne rundum gelungene Sache ohne auch nur eine Sekunde lang pathetisch zu wirken. Stattdessen gibts jede Menge Lustlosigkeit, Zynismus, oder in den thematisch verbundenen Abschlusssongs „Totentanz“ und „Immer wieder“ auch gnadenlose Selbstkritik.

Wer also glaubt, im midtempoorientierten Rock bisher nur Stuss gehört zu haben, sollte „So Muss Es Sein“ auf jeden Fall antesten. Gerade mich als Gitarristen begeistert das Feingefühl an den Bluesskalen vollkommen, und in Zukunft werde ich nie diese CD vergessen, wenn ich mal wieder zum Lachen in den Keller geh. An der Hitdichte hätte man zwar noch ein wenig feilen können, und auch die eine oder andere akustische Nummer mehr hätte wohl für etwas Abwechslung gesorgt, aber im Großen und Ganzen bin ich ziemlich begeistert.

Shopping

Grantig - So Muss Es Seinbei amazon2,99 €
26.01.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'So Muss Es Sein' von Grantig mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "So Muss Es Sein" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Grantig - So Muss Es Seinbei amazon2,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Grantig - So Muss Es Sein

  1. Anonymous sagt:

    "So muss es sein"? Das denke ich nicht. Habe mal reingehört, und dieses "Pantera für Arme trifft auf Böhse Onkelz" gefällt mir gar nicht.

    2/10
  2. Bluttaufe sagt:

    Klassischer Fall von Loudness War und Soundpfuscherei. Dieser undynamische Klang geht gar nicht. Das ist das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte und ich als Produzent würde mich hier schämen.
    Mit einem richtigen Studio wäre hier viel mehr drinnen gewesen. So klingt alles wie: Ich wollte mal und konnte nicht – und der Gesang viel zu laut.
    Etwas schade, aber im direkten Vergleich klingt der Zweitling „Medizin“ um einiges besser.

    3/10