Kein Cover

Groinchurn - Fink

Review

Groinchurn sind eine relativ unbekannte Grindcore-Combo aus Südafrika. Wenn sie weiterhin so gute CDs veröffentlichen, könnte sich das aber schnell ändern. Schon das Debüt „Sixtimesnine“ konnte mich begeistern. Nun legen sie einen neuen Longplayer nach, der vor allem durch Spontanität und Spielfreude zu überzeugen weiß. Es gibt nur relativ wenige Grindbands, die gleichzeitig extrem, aber nicht nervend eintönig rüberkommen. Groinchurn gehören zu dieser Art Bands. Schon der Opener „Generic“ macht deutlich, daß man von dieser CD mehr zu erwarten hat, als stumpfes Gebollere. Hier wird gegrooved, daß kein Auge trocken bleibt. Auf der CD befinden auch viele Midtemponummern, was ja eigentlich untypisch für eine Band dieses Genres sein sollte. Aber genau das ist der Schlüssel, um eine (Grind-)CD interessant zu halten: Abwechslung! Bei aller musikalischen Rebellion, wer kann sich eine halbe Stunde nur Blastbeats reinziehen? Nicht umsonst haben genau die Bands den Death Metal Boom überlebt, die sich weg vom Geknüppel hin zu Groove und Melodie entwickelt haben. Eben dieser Trend ist auch hier sichtbar. In den 21 Liedern wird so ziemlich alles verbraten, was den Metaller zur körperlichen Ertüchtigung im Moshpit anregt. Bestens geeignet zum Abreagieren. Obendrauf ein Zuckerguß aus coolen Licks, die sich auch mal bis ins Kleinhirn durcharbeiten und dort einnisten. Ich würde sogar behaupten, daß Groinchurn stark am Thron von Brutal Truth rütteln, welche mir mittlerweile zu sehr in Richtung „nur noch Lärm“ tendieren. Trotz all der Eingängigkeit handelt es sich hier wie gesagt immer noch um eine Grindcore CD. Das heißt, wer sich mit Grunzen und Kreischen nicht wohl fühlt, wird wohl hier nicht glücklich werden. Der hartgesottenen Hörerschaft kann ich aber wärmstens empfehlen, den Spaß dieser CD nicht zu versäumen.

13.12.1998

Shopping

Groinchurn - Finkbei amazon26,89 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Groinchurn - Fink

  1. krüppel sagt:

    DER FINK PICKT DICH TOT! ER WIRD DEINE SEELE WIE EINEN WURM SCHMATZEND FRESSEN! So kann man sich das Gesamtkonzept dieses Albums vorstellen! Liebe Tiere, die DEIN BLUT WOLLEN! UAAAAAAAAAAAAAAAARGH! höhö!

    10/10