Gun - Favourite Pleasures

Review

Review von Susanne Fuhs

Wenig haben GUN 2017 mit jenen GUN aus dem Jahr 1994 zu tun, die uns einst das grandiose Cover zu „Word Up“ und damit den Soundtrack eines Sommers lieferten. Es gab einige Besetzungswechsel, sogar Ur-Sänger Mark Rankin (der schon längst woanders untergekommen ist) stieg aus – gab aber gerne grünes Licht für einen Restart der Band. Den vollzogen GUN schlussendlich 2012 und jetzt haben wir es im Grunde mit einer gänzlich anderen Band zu tun.

Und so sei es auch gleich gesagt: mit „Word Up“ und dem dazugehörigen Album „Swagger“ hat das gar nichts mehr zu tun. Abgeliefert wird aber dennoch, halt auf einer anderen Ebene: Auf „Favourite Pleasures“ zelebrieren GUN klassischen Hard Rock, der nur eines zum Ziel hat: rocken.

GUN sind erwachsener geworden

Sänger Dante Gizzi hat das Glück, mit einer Stimme geboren zu sein, die für das Genre richtungsweisend ist: rotzig und dreckig, aber dennoch klar. Die Licks und Riffs sind keine grundsätzliche Offenbarung, allerdings beweisen GUN solides Talent im Songwriting. Und seien wir ehrlich: Im Hard Rock ging es doch noch nie darum, die abgedrehtesten Riffs zu kreieren, sondern darum, den Song im Beat zu lassen und nach vorne zu treiben.

Genau das gelingt GUN auf „Favourite Pleasures“ grandios.

Das an THE CLASH angelehnte „Silent Lovers“ hätte auch aus der Feder der frühen OASIS stammen können und reißt ein bisschen aus der Linie des Albums aus, fügt sich nach mehrmaligem Durchhören dennoch wunderbar in das Album ein.

Eines fällt auf: GUN sind erwachsener geworden. Der jugendliche Übermut und die Scharfzüngigkeit haben sich verabschiedet und sind einer modernen Version dieser eher verstaubten Musikrichtung gewichen. Wunderbar hört man dies auf „Black Heart“, welches im Chorus an die BEATLES erinnert.

„Favourite Pleasures“ zeigt Wege auf

Ob „Favourite Pleasures“ auf einer Ebene mit „Swagger“ steht, wie es Dante Gizzi in der Presseaussendung beschwört, möchte ich nicht beschwören; den Weg in eine neue, erwachsenere Richtung von GUN weist es aber zumindest.

Shopping

Gun - Favourite Pleasuresbei amazon5,59 €
17.09.2017

Shopping

Gun - Favourite Pleasuresbei amazon5,59 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare