Haggard - Awaking The Gods (Live In Mexico)

Review

Ein Live-Album nach nur 2 regulären Studioalben? Finde ich persönlich eigentlich schon ein bisschen verwegen und im Normalfall würde ich jetzt von einem Sell-Out sprechen. Normalerweise, nicht aber bei HAGGARD!

HAGGARD haben mit ihren 2 Studioalben bereits eine beachtliche Fanschar für ihre Metal-trifft-Klassik-Melange gewinnen können. Kein Wunder, denn das Konzept der Band ist wirklich einmalig. Allerdings hatte ich immer so meine Probleme mit diesen Alben. Der Funke wollte einfach nicht zünden. Mir fehlte da was. Als ich zufällig dann mal HAGGARD live sah, wußte ich auch warum: Es ist unmöglich, das Feeling, das ein 20 köpfiges Ensemble auf einer von Kerzen erleuchteten Bühne versprüht, in einem sterilen Studioaufnahmeraum einzufangen. Diese Musik muß man live erleben, um sie richtig verstehen zu können! Genau aus diesem Grund, macht “Awaking The Gods – Live In Mexico” sehr wohl Sinn.

Der Sound ist viel lebendiger und wärmer, als auf den Studioalben und man kann fast die mystische Stimmung, welche ein HAGGARD-Konzert mindestens zu 50% ausmacht, leibhaftig miterleben. Im Zweifelsfall einfach mal die Augen schließen, dann klappt es ganz sicher!

Das einzige, was mich ein klein wenig stört, sind die etwas einseitigen und überschwenglichen Danksagungen von Frontmann Asis an das mexikanische Publikum. Ich denke, die verstehen auch noch was anderes, außer immer nur “marvellous”. Das ist ja fast schon wie bei Gummi-Jacko mit seinem ständigen “I love you all” Gefiepe. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, daß ich es am Besten finden würde, wenn HAGGARD von nun an, nur noch Livealben aufnehmen würden! Hört rein und überzeugt euch selbst!

20.09.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 27736 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern
Punkten
Nach Genres filtern
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Haggard - Awaking The Gods (Live In Mexico)

  1. ich sagt:

    Das einzige, was mich an dieser CD stört ist, dass sie 2 bespielte Seiten hat, scheisse man und dann auch noch falsch beschriften (AudioCD-beschriftete Seite = DVD-Seite, DVD-beschriftete Seite=AudioCD-Seite); man, dafür hättet ihr die Umwelt noch ein bisschen mehr ausbeuten können und dafür noch eine zusätzliche CD reinschmeißen können…

    9/10

Sag Deine Meinung!