Hammer King - The King Is Rising

Review

Galerie mit 23 Bildern: Hammer King - Hellriot Release Tour 2023

Gerade erst hat das Mauerwerk der Redaktion das aktuelle Werk von HAMMERFALL mit einigen Putzschäden durch die episch hohen Gesänge überstanden, da versucht doch direkt ein weiterer Hammerangriff, uns den Sandstein zu demolieren. Der HAMMER KING aus Saint-Tropez persönlich hat uns seine Jünger gesandt und ihnen dafür nicht nur einen popeligen Hammer zur Seite gestellt, sondern fährt gleich mit einem fetten Panzer in die Schlacht. Der jedenfalls ist auf dem Cover des zweiten HAMMER KING-Langspielers „The King Is Rising“ zu sehen.
Entgegen vieler Gerüchte kommt lediglich das Bandmaskottchen mit dem Namen HAMMER KING aus der sonnigen Hafenstadt an der Côte d’Azur, nicht aber seine Gesandten (also die Band). Diese stammen restlos aus dem schönen Westen Deutschlands, und wer die Szene dort kennt, der kann den wohlgewählten Pseudnymen der vier Musiker sicher auch den ein oder anderen Hinweis auf ihre wahren Identitäten entnehmen. Denn auch wenn der HAMMER KING erst seit dem 2015er Debüt „The Kingdom Of The Hammer“ richtig aktiv ist, kann die Band in verschiedenen Formationen schon auf gut 20 Jahre Musikerfahrung zurückblicken.
Nach unzähligen Liveauftritten in den eigenen und benachbarten Landen, zieht das Quartet nun mit „The King Is Rising“ aus, um das Reich ihres Monarchen zu vergrößern.
Was man dazu braucht?
Ganz einfach:
Einen Hammer, einen Panzer, Ohrwürmer, viel epischen Bombast und eine Prise Selbstironie! Höchste Bewunderung ist den eingängigsten Refrains seit SABATON zu zollen, denn auf „The King Is Rising“ befindet sich kein einziger Song, der sich nicht in den Hirnwindungen des Hörers festbrennt. Treibendes Schlagzeug und die gekonnte Abwechslung zwischen einfachen Riffs und leichtem, aber nicht überladenen Gefrickel schmiegen sich in jedem einzelnen Song hervorragend um die cleanen, aber kraftvollen Hochgesänge von Titan Fox V.
Textlich hat Kollege Klaas HAMMER KING bereits beim Debüt Redundanz unterstellt, und auch beim vorliegenden Nachfolger werden ohne Scham klischeetriefende Power Metal-Phrasen wie „Last Hellriders“ und „Warriors‘ Reign“ gedroschen oder mit „For God And The King“ bei der Listung der Musikernamen der Kitschfaktor maximiert. Mein persönliches Highlight ist allerdings der Lobgesang auf den 50 Meter hoch wachsenden „Battle Gorse“, den Kampfstechginster also. Da wird somit – nicht ohne Augenzwinkern – endlich der Power Metal zur geeigneten Beschallung für den Sonntagnachmittag im Kleingartenverein erkoren…nur die Harten kommen eben auch in den Garten.

Neben all den stimmigen „Ahaaaaaas“ und „Wohoooos“ kränkelt einzig der Backroundgesang der Saitenfraktion. In den höheren Passagen haben die Herren das Tönehalten noch nicht ganz gemeistert – das klang auf dem Vorgängeralbum irgendwie besser. Allerdings darf auch an dieser Stelle den Jüngern des HAMMER KING die bereits erwähnte Prise Selbstironie unterstellt werden. Neben dem bereits aufgeführten Titel „Battle Gorse“ und textlichen Sahnehäubchen wie „The King Is The Hammer, The Hammer Is The King“, lädt „Viva La King“ („es lebe die König“?!) mit Kastagnetten-Soli zum Flamenco-Tanz mitten im Riffgewitter. „Eternal Tower Of Woe“ attackiert die Gehörgänge mit einem fulminant dilletantischen Blockflötenintro – wer glaubt, es schnell vergessen zu können, der irrt gewaltig.

Aufgenommen und gemastert haben HAMMER KING das vorliegende Schmuckstück übrigens in POWERWOLFs Klamaukschmiede der Greywolf Studios und das nicht etwa in einzelnen Sessions. Stattdessen wurden nach fleissigem Proben alle Parts gleichzeitig eingespielt.
Auch nach zwahlreichen Rotationen will „The King Is Rising“ partout nicht langweilig werden und das Quartett hat hier wirklich fast alles richtig gemacht. Wirklich innovativ ist das Album hingegen nicht, sondern glänzt eher durch das gekonnte Spiel mit Klischees und einer augenzwinkernden Wiederverwurstung von Altbekanntem.

Frischen Putz an der Wand brauchte ich nach dem Genuss des zweiten HAMMER KING-Longplayers also nicht, aber die vier Pfälzer haben mit ihren eingängigen Melodien routiniert einen Platz in mein Hirn geschlagen und singen leise darin weiter – „The Hammer Is The King“!

Shopping

Hammer King - King Is Risingbei amazon57,59 €
15.11.2016

"HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" - Guybrush Threepwood

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The King Is Rising' von Hammer King mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The King Is Rising" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Hammer King - King Is Risingbei amazon57,59 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammer King auf Tour

23.05. - 25.05.24Iron Fest Open Air 2024 (Festival)Praying Mantis, Hammer King, Tailgunner, Warfield, Demon, Evil Invaders, Hitten, Manticora, The Night Eternal, Supernova Plasmajets, Thorium (BEL), Anvil, Satan, The Hellfreaks, Insanity Alert, Wheel (DE), Schizophrenia (BEL), Air Raid, Roadwolf und VolterOhmbach See - Schönenberg-Kübelberg / Gries, Schönenberg-Kübelberg
28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen
05.07. - 06.07.24metal.de präsentiertWolfweez Open Air Festival 2024 (Festival)Tankard, Rage, Ektomorf, April Art, Motorjesus, Hammer King, Nitrogods, Pinghost und Howl Like WolvesWolfweez Open Air Festival, Dietingen
Alle Konzerte von Hammer King anzeigen »

3 Kommentare zu Hammer King - The King Is Rising

  1. Chancellor Of Glory sagt:

    The Battle Gorse is actually 50m high, not just 15m. That would not be threatening, right?

    Many greetings from ST.

    1. Alex Becker sagt:

      Fifty? That seemed just too horrible! Weŕe doomed!!!

      Of course I will correct this mistake

      1. Chancellor Of Glory sagt:

        In deed we are, in deed…