In Extremo - Sünder Ohne Zügel

Review

Galerie mit 21 Bildern: In Extremo – Baltic Open Air 2023

Aus den Boxen dringt ein absolut hochpolierter Sound, welcher jeder Hardcore Band gut zu Gesicht stünde. Der Sänger grunzt und brüllt, dass es einem Angst und Bange werden könnte. Meist im langsamen, bzw. Midtempo Bereich angesiedelt läuft Stück um Stück dieses Albums an meinen Ohren vorbei… ohne dass sich etwas festsetzen wollte. Zu wenig wird hier auf Melodie gesetzt, und meine Hoffnung, eine gute Mischung aus Folk Einflüssen und hartem Metal vorgesetzt zu bekommen, rinnt dahin… In Extremo haben mit ihrem Album Sünder ohne Zügel sicher ein gutes Album abgeliefert, allerdings mit Hinblick auf einen Musikstil, den ich nicht den meinigen nennen kann. Mit Metal an und für sich hat es nur wenig gemein, und der rein soundtechnische Vergleich mit Hardcore Produktionen hält auch einer genaueren Betrachtung der Musik selbst stand. Hier und da schimmern Folkmelodien durch den Nebel der Gitarren, dringt eine eindringliche, überaus beeindruckende klare Gesangsstimme an mein Ohr, doch viel zu selten für meinen Geschmack. Ein Stück wie Merseburger Zaubersprüche, für mich DAS Highlight des Albums, stellt leider die Ausnahme dar. Melodienreich, interessant und vielfältig instrumentiert, und durch den Einsatz der Gitarren zum richtigen Zeitpunkt mit einer gewaltigen Steigerung hin zum Bombast versehen, weiß dieses Stück mich voll und ganz zu überzeugen. Der Gesang, der nach und nach mehr und mehr chorartig wird, und sich der allgemeinen Steigerung in diesem Stück anpasst, ist einer der besten, die ich meiner Erinnerung entlocken kann. Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass In Extremo zu großen Teilen schlicht und ergreifend nicht meinen Geschmack treffen. Allerdings ist mein Geschmack keine Richtlinie für Qualität. Objektiv betrachtet hat dieses Album keine Schwächen, man muß sich lediglich mit dem Stil anzufreunden wissen. Für mich reicht es Dank der Merseburger Zaubersprüche, für welches allein es sich vielleicht schon lohnt dieses Album sein Eigen nennen zu können, zu 7 Punkten

02.10.2001
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.