In Extremo - Sterneneisen Live - Laut Sind Wir Und Nicht Die Leisen

Review

Galerie mit 21 Bildern: In Extremo – Baltic Open Air 2023

Offensichtlich hat es sich auch im Hause IN EXTREMO eingebürgert, nach jedem Studio-Album beziehungsweise der zugehörigen Tour auch eine DVD-Veröffentlichung auf den Markt zu bringen. Über Sinn und Unsinn einer so umfassenden Dokumentation der Live-Aktivitäten mag man denken wie man will, da man sich für Setlist und Bühnenshow immer auch viel neues einfallen lässt, braucht man bei „Sterneneisen Live – Laut Sind Wir Und Nicht Die Leisen“ allzu auffällige Überschneidungen zu den Vorgängerwerken nicht zu befürchten.

Dennoch war im direkten Vergleich die 2009 erschienene „Am Goldenen Rhein“-DVD die bessere Live-Veröffentlichung. Dies liegt in erster Linie an der besseren Bildqualität, denn bei „Sterneneisen Live“ bekommt man zu häufig grobkörnige und schlecht ausgeleuchtete Nahaufnahmen, die nie einen brauchbaren Überblick darüber zulassen, was die einzelnen Musiker auf der Bühne eigentlich zum jeweiligen Zeitpunkt so anstellen. Dafür haben Vincent Sorg und Jörg Umbreit bei der Sound-Abmischung in den Münsteraner „Principal Studios“ alles richtig gemacht und das live-Feeling einer IN-EXTREMO-Show sowohl in Stereo als auch im 5.1-Surround-Sound bestens eingefangen. Kleinere Spielfehler und Timing-Schwächen wurden beibehalten und verleihen diesem live-Dokument das dringend benötigte Maß an Authentizität.

Die eigentliche Show bestätigt den Eindruck, den ich persönlich bereits bei einem anderen Konzert derselben Tour bekommen hatte: IN EXTREMO sind live immer sehenswert, man hat sie in der Vergangenheit aber auch schon stärker erlebt. Bei der am 21. April 2011 in der Siegener Siegerlandhalle mitgeschnittenen Show scheinen Deutschlands führende Mittelalter-Rocker noch nicht hundertprozentig aufeinander eingespielt zu sein. Dies könnte daran liegen, dass man auf der Tour erstmals mit Neu-Drummer Specki T. D. unterwegs war, wenngleich dieser seinen Job ziemlich gut macht.

Natürlich finden sich viele Stücke vom noch immer aktuellen Album „Sterneneisen“ auf der Setlist. Und in ihrem live-Gewand funktionieren viele davon tatsächlich noch ein wenig besser, den älteren Klassikern kann aber nicht einmal das spaßige „Zigeunerskat“ das Wasser reichen. So sind die Highlights auch wieder einmal „Her Mannelig“, „Spielmannsfluch“ und „Liam“. Warum gerade „Viva La Vida“ und „Gold“ bei vielen anderen – auch beim Siegener Live-Publikum – so gut ankommen, erschließt sich mir auch beim Betrachten dieser live-Aufnahme nicht, insbesondere textlich zeigen sich IN EXTREMO hier doch erschreckend unoriginell.

Aber sei’s drum, wer die Lieder mag, dürfte auch die hier gebotene Live-Interpretation mögen. Und im Falle von „Gold“ versucht die Band angesichts eventueller musikalischer Defizite immerhin ziemlich gekonnt mit kreativen Show-Effekten zu glänzen. Denn auch das gehört zu einer IN-EXTREMO-Show immer dazu. Da kracht es ordentlich und Flammensäulen schießen in die Hallenluft – alles toll gemacht und auch dann noch unterhaltsam, wenn man es bereits in mannigfacher Variation bei früheren Shows der Mittelalter-Rocker gesehen hat. Für alle Fans ist „Sterneneisen Live“ also ein durchaus lohnenswertes live-Dokument genommen. Für die mäßige Bildqualität gibt es aber einen Punktabzug und die deutliche Empfehlung, im Zweifelsfall lieber der „Am Goldenen Rhein“-DVD den Vorzug zu geben.

27.05.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

In Extremo auf Tour

28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen
15.11.24metal.de präsentiertIn Extremo - Winter Tour 2024In Extremo, Korpiklaani und RauhbeinGarage Saarbrücken, Saarbrücken
16.11.24metal.de präsentiertIn Extremo - Winter Tour 2024In Extremo, Korpiklaani und RauhbeinZ7, Pratteln
Alle Konzerte von In Extremo anzeigen »

Kommentare