J.B.O. - United States Of Blöedsinn

Review

Galerie mit 22 Bildern: J.B.O. - Meister der Musik Tour 2023 in Andernach

Nach der vorab veröffentlichten Single „Gänseblümchen“ hab ich in Bezug auf „United States of Blöedsinn“ das Schlimmste erwartet. Und, was soll ich sagen, trotz niedriger Erwartungen ist das neue Blödelwerk der fränkischen Spaßfraktion eine herbe Enttäuschung. Woran das liegt? Ganz einfach, die Witze, Albernheiten und Verarschungen wollen einfach nicht mehr zünden. Es scheint, der Band ist das Gespür für lustige Nummern ganz einfach flöten gegangen.
Songs wie das „Glaubensbekenntnis“ oder „Satan ist wieder da“ mögen beim ersten Durchgang noch ein freches Grinsen hervorrufen, kennt man den Text aber erst mal, hat man sich schnell satt gehört. Der auf früheren J.B.O. Alben so hohe Spaß und Gute Laune Faktor überwindet auf „United States of Blöedsinn“ selten den Nullpunkt. Das „Tutti Frutti“ Cover sollte selbst eingefleischten Fans zu platt sein, „Ich will ein neues ich“ und „Katastrologie (Hormonoskop)“ sind sowohl musikalisch als auch textlich belanglos und stinkelangweilig und die beiden gesprochenen Zwischenstücke „Voll die Weisheit“ und „Im Ideenladen“ verenden schon auf halbem Wege und ziehen die ganze Schose noch weiter runter. Eines der besseren Stücke ist ausgerechnet die durchschnittliche Single „Gänseblümchen“ sowie das Ohrwurmlastige „The Kickers of Ass“ (übrigens das erste offizielle englischsprachige J.B.O. Liedchen) welches leicht an hymnischen Metal a la Manowar erinnert. Die restlichen Songs hat man genauso schnell wieder vergessen wie die guten Vorsätze der letzten Silvesterfeier.
Was bleibt da noch zu sagen? Wieder eine einstmals gute Band, die ihren Zenit scheinbar überschritten hat und sich auf dem absteigenden Ast befindet. Wer auf platte, stupide Scherze wie „Kommt ein Pferd in eine Bar…“ steht, wird wohl trotzdem mit „United States of Blöedsinn“ seine Freude haben. Ungeachtet dessen bleibt das Dargebotene aber bestenfalls unterdurchschnittlich. 4 Punkte, inkl. Bonuspunkt für die glorreiche Vergangenheit und alter Verbundenheit.

08.10.2004
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.