Kataklysm - Victims Of This Fallen World

Review

Galerie mit 27 Bildern: Kataklysm - Europe vs. Goliath Tour 2024 in Frankfurt

KATAKLYSM ist vielleicht einigen Leuten noch ein Begriff. Sie veröffentlichten drei CDs bei Nuclear Blast, als Death Metal noch halbwegs hip war. Doch mittlerweile dropt NB ja so ziemlich alles, was nicht Black oder True/Power ist. Darunter fallen nun mal auch KATAKLYSM. Leider, wie ich sagen muß. Ich war von der aktuellen CD nämlich äußerst positiv überrascht. Hatte ich die Band doch als sehr extreme Death/Grind-Combo in Erinnerung, so war ich erst mal schockiert, als ich das Booklet der CD sah. Alle Mann die Haare ab und einen auf Hardcore gemacht. Aber weit gefehlt.

Schon der Opener „As My World Burns“ hat mich eines Besseren belehrt. Hier wird immer noch das volle Grindbrett geschoben, aber auch noch viel mehr. Immer öfter gehen die Jungs vom Gaspedal runter und tendieren eben doch in die Ecke, die ich mal als Hardcore bezeichnen würde. Aber gemischt mit den Grindparts und einer guten Portion Groove kommt das absolut überzeugend rüber. Auch der Gesang reizt die Extreme nicht immer bis zum letzten aus, so dass von den Lyrics auch noch ziemlich viel rüberkommt. Und das war noch lange nicht alles.

Ist man erst einmal mit den ersten paar Songs warm geworden, stellen KATAKLYSM noch unter Beweis, daß sie gerne mal experimentieren. So kommt z.B. bei „Extreme To The Core“ ein Keyboard zum Einsatz. Mit sowas rechnet man hier gar nicht. Später bei „I Remember“ wird dann noch frech die Violine ausgepackt. Die eh schon sauber produzierte CD wird somit noch um ein paar kleine Facetten bereichert, was diese CD zu etwas Besonderem macht.

Ich hoffe, daß KATAKLYSM mit dieser CD die verdiente Anerkennung zuteil wird. Es wäre schade, wenn mal wieder ein kleines Juwel unbeachtet im Untergrund verschimmeln müßte.

Shopping

Kataklysm - Victims of This Fallen Worldbei amazon17,50 €
13.12.1998

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Victims Of This Fallen World' von Kataklysm mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Victims Of This Fallen World" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Kataklysm - Victims of This Fallen Worldbei amazon17,50 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Kataklysm - Victims Of This Fallen World

  1. samedi sagt:

    Nicht übel! Gut, aber es geht besser! siehe die aktuelle cd!

    8/10
  2. sickman sagt:

    Leider ist die Produktion nicht so gut gelungen. Wirkt zu platt und billig. KATAKLYSM bauen HArdcore-Elemente in ihren Sound ein, welcher der Band nicht so gut zu Gesicht steht. Die Songs besitzen immer mal wieder einige nette Stellen und Ecken, können aber im Ganzen nicht überzeugen, was sich vor allem im Langzeittest bemerkbar macht. Hier hätte deutlich mehr drin sein können.

    5/10