Kauan - Lumikuuro

Review

Ein weiteres Mal nach der grandiosen THE MORNINGSIDE CD weiß das russische Label Bad Mood Man bei mir zu punkten:
Wie auch bei eben genannter CD handelt es sich bei „Lumikuuro“ der ebenfalls russischen KAUAN um deren Debutalbum und die bis dato einzige Veröffentlichung. Der musikalische Rahmen ist auch hier sehr weit gespannt: Von düsterer Folk-Musik bis hin zu Black- und Doom-Metal ist alles vertreten. Was die Folk-Komponente betrifft, so mag manch ein Eingeweihter bereits daran erahnen, dass der Name KAUAN dem Debutalbum der Finnen von TENHI entliehen ist, wo hier die Einflüsse zu finden sind.

Auch wenn die Geschwindigkeit größtenteils eher getragen ist, so beinhaltet sie doch einige Abwechslung und reicht bis hin zu Funeral-Doom-Sphären. Hier erinnern mich KAUAN zuweilen sogar an SHAPE OF DESPAIR. Auch der raue Gesang erinnert mich sehr an „Angel Of Distress“, gleichwohl er hier höher gekrächzt ist. Die kantige Betonung und scharfe Aussprache ist sehr ähnlich. Hinzu kommt hier auch noch, dass die Texte in Finnisch verfasst worden sind. Der Black-Metal-Anteil kommt ebenfalls keineswegs zu kurz, wobei generell zu bemerken ist, dass das Album relativ grimmig beginnt und dann immer ruhiger und atmosphärischer wird. Mir persönlich gefällt diese Entwicklung sehr gut. Es scheint fast so, als wäre diese CD genau richtig, um Aggressionen ganz langsam abklingen zu lassen.

Auch das Artwork ist sehr ansprechend in hellen Tönen mit wenig Farbe und völlig klischeefrei gehalten. Ähnlich würde ich auch den Eindruck des ganzen Werkes beschreiben: Zurückhaltend und ruhig, aber sehr kraftvoll dabei! Auch wenn verschiedene Stile hier mit einander verwoben wurden, so erscheint „Lumikuuro“ doch völlig homogen, so als ob alle Einflüsse schon vom ersten Moment an zueinander gehört hätten.

Hier handelt es sich eindeutig um noch ein Album für graue Wintertage und ich muss hier eindeutig eine Kaufempfehlung aussprechen. Ich selbst schätze mich auf jeden Fall glücklich, ein Album, das genau meinen Nerv trifft, zur Rezension erhalten zu haben, das ich wohl sicherlich ansonsten übersehen hätte. Freunde ruhiger, emotionaler Klänge von Folk à la TENHI über Bands wie AGALLOCH bis hin zur gnadenlosen Melancholie der Langsamkeit von SHAPE OF DESPAIR seien hiermit allesamt instruiert, in dieses wirklich sehr intensive Album reinzuhören!

Shopping

Kauan - Lumikuuro Livebei amazon18,98 €
04.12.2007

Shopping

Kauan - Lumikuuro Livebei amazon18,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Kauan - Lumikuuro

  1. thoas sagt:

    schön dass es noch überraschungen gibt 😉 ein tolles album.:) gar wunderbar.

    8/10