Khonsu - The Xun Protectorate

Review

KHONSU sind eine faszinierende Band, das zeigten sie schon vor zwei Jahren auf „Anomalia“. Bis jetzt ist das norwegische Extreme-Metal-Duo allerdings an mir vorbei gegangen. Denn weder die Genre-Einordnung „Industrial Black Metal“ noch die beworbene Verwandtschaft zu KEEP OF KALLESINs Obsidian C. wecken bei mir große Neugierde. Ein gewaltiger Irrtum, wie „The Xun Protectorate“ beweist – eines der besten Alben des Jahres 2016!

Damit ist die Katze bereits aus dem Sack. Aber „The Xun Protectorate“ ist einfach überwältigend, und zwar vom Konzept bis zur finalen Umsetzung. Einen großartigen Einfluss hat dabei Gastsänger Torstein Karelius (MANES), der den Songs dank seines fantastischen Klargesangs eine majestätische Eleganz verleiht. Aber selbst das ist nur einer der Bausteine, die KHONSUs Zweitwerk zu einem atemberaubenden Werk machen.

Ein großartiger Weltraumtripp!

Grundstein ist schließlich das hervorragende Songwriting von Bandkopf S. Gronbech, der auf einer Industrial-Black-Metal-Grundlage einen spektakulären, musikalischen Weltraum-Trip erschaffen hat. Dynamik, Spannungsbögen … es sitzt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Ob steriles Schlagzeug-Gehämmer, erhabene Lead-Gitarren oder experimentelles, abgedrehtes Riffing – in Zusammenarbeit mit ausgiebig genutzten Synthesizern und dem Wechselspiel aus harschen Vocals und klarem Gesang, ergibt sich das große Ganze von selbst.

Kleinkariert könnte man jetzt anführen, dass das Geschrei von To’i (CHTON, KILLING FOR COMPANY) nicht durchgehend so überragend ist, wie Karelius‘ Gesang, aber das wäre ungerecht. Denn To’i bietet eine große Facette von gepresst bis keifend und hinterlässt dabei einen sehr guten Eindruck. Das gilt auch für nahezu jeden Song auf „The Xun Protectorate“, die trotz oder gerade wegen ihrer großen Unterschiede eine vielseitige Geschichte erzählen.

Lebensfeindlich, majestätisch, überwältigend – „The Xun Protectorate“

Aber zurück zur Musik: KHONSU entführen ganz bewusst ins Weltall und instrumentalisieren die lebensfeindliche Umgebung ebenso gekonnt wie die majestätische, nicht greifbare Größe. Garniert von einer Story über eine Reise zu verschiedenen Planten und aufkommenden Schlachten, ergibt sich ein facettenreiches Gesamtbild. So gibt es auf „The Xun Protectorate“ auch immer mal kleine Überraschungen: „Visions Of Nehaya“ pflügt beispielsweise in zwei Minuten kompromisslos als Industrial-BM-Gewittersturm über einen hinweg, während das anschließende „A Dream Of Earth“ zum Schwelgen einlädt und sogar Frauengesang parat hält.

Dennoch wäre es vermessen, hier einzelne Songs als Einzelwerke zu betrachten, auch wenn sie allesamt nahe an der Perfektion agieren. „The Xun Protectorate“ ist ein Gesamterlebnis, das voller Hingabe geschaffen über die volle Länge begeistert und dabei sehr nahe an der Perfektion agiert. Da bleibt mir eigentlich nur, damit zu schließen, dass KHONSU bei mir völlig aus dem Nichts eines DER Jahreshighlights abgeliefert haben – kaufen, Play drücken, das Raumschiff besteigen und der Welt Adieu sagen. Tschüss!

Shopping

Khonsu - The Xun Protectoratebei amazon42,12 €
14.11.2016

Chefredakteur

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Xun Protectorate' von Khonsu mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Xun Protectorate" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Khonsu - The Xun Protectoratebei amazon42,12 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

4 Kommentare zu Khonsu - The Xun Protectorate

  1. Buddy S sagt:

    Ich glaube Khonsu auch durch euch kennengelernt zu haben, denn als ihr 2014 das erste Album von den Jungs reviewed habt, hab ich mir mal einen ersten Höreindruck verschafft. Und ja ich hatte damals schon das Gefühl, dass sie zu höheren auserkoren sind. Auf der Suche nach Progressiven Black Metal (ja 2014 hatte ich richtig Lust die Grenzen des Genres auszuloten) bin ich leider nicht immer fündig geworden, aber diese Jungs wissen wie der Hase läuft ohne sich altbewährten Klischees aus der Black Metal Szene zu bedienen. Es klingt frisch und einzigartig. Die durchweg guten Reviews auf dieser Seite und auf anderen Seiten lassen vermuten, dass es wieder was für die Ohren geben wird und ich freue mich um ehrlich zu sein schon auf die Scheibe, die ja nun Gott sei dank auch in 3 Tagen zum Kauf bereit steht. Aufgrund des Vorgängers (auch wenn ich noch keinen neuen Song gehört habe) gehe ich erstmal von 8 Punkten aus, werde aber bei Zeiten und nach gehörten Album meine Endwertung noch mal korrigieren 🙂

    8/10
  2. phobos sagt:

    Dem Zufall sei´s gedankt, dass ich via Bandcamp über Khonsu gestolpert bin. Was mich damals absolut umgepustet hat, war aber nicht „Anomalia“, die eigentlich bereits 2012 rausgekommen ist, sondern ihr absolutes Meisterwerk „Traveller“ aus dem Jahr 2014. Man findet die Scheibe leider nur auf Bandcamp als Download um (ab) 3 USD. Leider enthält „Traveller“ nur fünf Tracks – einer davon ist übrigens bereits „Visions of Nehaya“. Aber die paar Groschen sind´s trotzdem so was von absolut sackzefixnochmal wert – allein schon der Track „Army of me“ lässt einem die Alienohren wackeln!
    Aus meiner Sicht ist „The Xun Protectorate“ die logische und würdige Weiterentwicklung von „Traveller“ – neues, heavy-spaciges Metalterritorium!

    8/10
  3. nili68 sagt:

    Hab‘ ich mir auf gut Glück gekauft, weil mir das Cover gefiel und bin völlig begeistert. Absolut hervorragend!!

    10/10
  4. Schraluk sagt:

    Auch ich habe diese Band zufällig über Bandcamp gefunden. EIn Wahnsinn. EIn Trip. Unfassbar eigenständig und besonders. Wie auch die „Anomalia“ von Khonsu. Was mich wirklich bei dieser Platte schickt ist der Umstand, dass sie es tatsächlich produktionstechnisch schaffen alle Sounds, sowohl die Riffs, die Drums (Computer) als auch die elektronischen und technoiden Elemente so zu platzieren, dass keine Spur die andere überlagert oder wegwischt. Dieses Problem haben nämlich meiner Meinung nach viele Bands die mit den Genres Metal und Elektronik rumhantieren. Aber was sag ich: Es gibt keine andee Band die klingt wie Khonsu. Killer-Teil!

    9/10