Killing Age - Good Times

Review

Seit knapp vier Jahren treiben diese vier Herren erst ihr Unwesen als KILLING AGE, konnten sich in dieser Zeit aber zumindest in ihrer näheren Umgebung bereits durch schweißtreibende Shows und dementsprechend tobende Clubs eine beachtliche Fanbase erspielen. Vor knapp zwei Jahren nahmen die Jungs dann ein erstes Demo auf und jetzt will der Esslinger Vierer mit seinem Debütalbum die Welt mit seinen Klängen erobern.

Die Chance dafür stehen mit „Good Times“ in Tat verdammt gut, denn die Burschen legen zwar mit reichlich Schmackes und tonnenschweren Grooves los, wissen aber durch geschickt akzentuierte Breaks und Tempowechsel für Abwechslung zu sorgen. Zudem sei erwähnt, dass KILLING AGE nicht nur offensichtliche PANTERA-Verehrer sind, sondern sehr wohl auch so mancher Posse aus New Orleans mehrfach und andächtig gelauscht haben dürften.

DOWN lassen sich beispielsweise also ebenso inspirativ nachvollziehen, ebenso aber sind Rübenabschrauber wie LAMB OF GOD und die frühen MACHINE HEAD als Einfluss nicht von der Hand zu weisen. Als passend zum vorwiegend mächtig grollenden Vortrag erweist sich auch Frontmann Jan Weitzenbürger, dessen Stimme durchwegs emotionsgeladen, aber dennoch immerzu mächtig und gewaltig klingt. Auch im sich selbst erklärenden Finale „The Blues“ ist es die Stimme von Jan, die das gewisse „Etwas“ an den Tag fördert und den Track – trotz des vermeintlichen Stilbruchs – als essentiellen Bestandteil dieses Albums ausmacht und zur Wirkung kommen lässt.

Zwar ist noch nicht alles perfekt ausgelotet und in so manchen Passagen wirkt der Groove leider ein wenig zu übermotiviert in den Vordergrund gedrückt, für ein Debüt geht „Good Times“ aber dennoch mehr als nur in Ordnung und zudem würde ich mich gerne von der Wirkung der Tracks bei einer Live-Darbietung überzeugen lassen, für mich besteht nämlich kein Zweifel, dass diese noch viel intensiver ist.

Shopping

Killing Age - Good Timesbei amazon5,35 €
20.08.2012

Shopping

Killing Age - Good Timesbei amazon5,35 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare