Life Of Agony - A Place Where There's No More Pain

Review

Galerie mit 11 Bildern: Life Of Agony - Rockharz Open Air 2023

LIFE OF AGONY sind wieder da! In den zwölf Jahren ihrer Abstinenz hat sich eine ganz neue Generation an Rock- und Metalfans entwickelt. Etwas, das für „A Place Where There’s No More Pain“ absolut kein Problem darstellt. Der Sound modern, fett, die Songs zeitlos und voll mit Trademarks einer Band, die in den Neunzigern groß von sich reden machte.

Bei allem Comeback-Gelaber wird die Suppe ja meist heißer gekocht, als sie am Ende gegessen wird. Hier ist eher das Gegenteil Fall. Denn LIFE OF AGONY setzen dem ein Album entgegen, das einerseits vor Höhepunkten und Hits strotzt, andererseits düster, schwer zugänglich und verkopft. Der Start in „A Place Where There’s No More Pain“ ist entsprechend mühsam, die Eingewöhnung schwer. Dabei singt Mina Caputo bereits in „Meet My Maker“ so emotional und großartig, dass selbst die Stakkato-Gitarren kaum stören.

LIFE OF AGONY bieten (wieder) große Hits

Allerdings dauert es bis zum Doppelschlag aus dem Titeltrack „A Place Where There’s No More Pain“ und „Dead Speak Kindly“ zu den ersten wirklichen Hits – aus ganz unterschiedlichen Gründen. Während der Namensgeber für das Album kurz und knackig und mit ordentlich Groove im Gedächtnis bleibt, kommt „Dead Speak Kindly“ subtiler. Ja, tiefer sogar. LIFE OF AGONY pirschen sich im Schritttempo heran und fahren dann im eingängigen Refrain groß auf – die Stimme von Caputo hallt noch lange nach den knapp fünf Minuten nach.

Und so darf sich der geneigte Hörer auf etwas sehr Beeindruckendes einstellen. Denn LIFE OF AGONY wirken einfach zeitlos – und das liegt nicht nur am Sound. Das Songwriting ist erstklassig, abwechslungsreich und besitzt einen Charme, der heute kaum zu finden ist. Mal zeigt sich die Band getrieben, mal verzweifelt, und doch tragen alle Songs eine klare Handschrift. Sei es das Wehmut auslösende „Bag Of Bones“ oder das zwischen den emotionalen Extremen pendelnde „Song for The Abused“ – es setzt sich fest.

„A Place Where There’s No More Pain“ ist zeitlos stark

Dass sich bei aller Eingängigkeit auch eine gewisse Komplexität einschleicht, verleiht „A Place Where There’s No More Pain“ noch mehr Klasse. Denn zwischen den Hits gibt es auch musikalisch, textlich sowieso, schwere Kost zu verdauen. Aber auch das ist für LIFE OF AGONY nicht zwangsläufig etwas Neues, vermittelt aber den Eindruck, dass die Band genau weiß, was sie will. Und so ist das fünfte Album eben auch kein einfaches Comeback-Album, um auf die alten Tage noch einmal was von sich hören zu lassen, sondern ein ehrliches, verdammt gut gemachtes Werk, das sich wunderbar in die Banddiskographie einreiht. Eine beeindruckende Reise in die Gefühlswelt einer Band, die ziemlich viel mitgemacht und sich lange zurückgezogen hat – vielleicht liegt genau darin das Geheimnis. LIFE OF AGONY strahlen aus jeder Pore aus, dass sie weitaus mehr zu sagen haben, als ein Großteil des Nachwuchses. Zeitlos stark!

Shopping

Life of Agony - A Place Where There'S No More Painbei amazon6,99 €
06.05.2017

Chefredakteur

Shopping

Life of Agony - A Place Where There'S No More Painbei amazon6,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Life Of Agony auf Tour

05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig

5 Kommentare zu Life Of Agony - A Place Where There's No More Pain

  1. Wolfgang sagt:

    Geniales Album.

    10/10
  2. Der Uffe sagt:

    2x durchgehört und klingt stabil

    8/10
  3. Micki sagt:

    Als Life of Agony – Fan der ersten Stunde war ich etwas skeptisch. Doch man merkt, dass die Band auf ihren vielen Konzerten, die sie hier in Europa in den letzen 2 Jahren gespielt haben, genau ihren Vibe wiedergefunden haben.
    Es muss vibrieren und wie eine Dampflock pulsieren, kurz stoppen! Dann wieder die Masse bewegen! Das ist es was auf großen Festivals funktioniert! Mina darf sie selbst sein und so singen wie die Stimme es hergibt. Nichts künstlich verstellen. Grosses Lob an JanW, der das Album gut beschrieben hat.

    9/10
    1. Micki sagt:

      Wer es bis zur Nummer 7 „Bag Of Bones“ schafft, wird mit Gänshaut belohnt. Sollte ich das jemals live erleben, werde ich auf die Knie gehen! Intro klingt wie eine Homage an Typo Negative.

  4. Passi sagt:

    Nicht zu toppen.

    10/10

    Sofort in meinen 25 geilsten Alben aller Zeiten (und das sind alles ältere Scheiben außer die hier, Genexus von Fear Factory und Winter von New model army!)