Magnum - Wings Of Heaven Live

Review

Galerie mit 24 Bildern: Magnum - Rock Hard Festival 2019

MAGNUM waren mitte der 80er eine der ganz großen Hard-Rock-Bands und konnten mit ihrem 88er Werk „Wings Of Heaven“ in den meisten europäischen Charts sehr hoch einsteigen.

Nun also 20 Jahre später entschloss sich die Band, das Erfolgsalbum „Wings Of Heaven“ als komplettes Liveset zu veröffentlichen. Die entsprechende Tour wurde bereits 2007 absolviert, aufgenommen wurde der Livemitschnitt auf der „Wings Of Heaven Live“-UK Tour.

Doch bevor es mit dem eigentlich erwarteten Konzert losgeht, zockt die Band auf CD 1 erst mal einen Querschnitt des bisherigen Schaffens runter. Und zwar in Form von u.a. „When We Were Younger“, „How Far Jerusalem“, „Vigilante“ und „Dragons Are Real“. Dabei hört sich die Band wie immer total professionell und vor allem Spielfreudig an. Allen voran natürlich Meistersänger Bob Catley, welcher der Band seinen Stempel wie eh und je aufdrückt, dabei aber niemals dominanter als die Instrumentalisten heraussticht.

Mit CD 2 wird dann wie erwähnt das komplette Set von „Wings Of Heaven“ gespielt, plus Zusatz „Sacred Hour“ vom 1982er Klassiker „Chase The Dragon“. Seien es nun die Stücke „Start Talking Love“, „Pray For The Day“, „Wild Swan“ oder “Days Of No Trust” (gerade hier kommen Erinnerungen der besonderen Art hoch), hier wird deutlich gemacht, warum das Album schon damals solch ein Erfolg war und MAGNUM unvergessen gemacht hat.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass anscheinend am Sound im Studio nicht nachträglich nachgeholfen wurde. Die Reaktionen des Publikums erscheinen ebenfalls nicht übertrieben, sondern so, wie man es sich in einer mittelgroßen Halle vorstellt.

Insgesamt ist „Wings Of Heaven Live“ ein Live-Album, das ganz klar seine Daseinsberechtigung hat. Zumal hier eine tolle Songauswahl gegeben ist, die einen über das Schaffen der Combo ausreichend informiert. Demnach lohnt sich das Teil ganz sicher für Fans der Band, sowie für alle, die bisher noch nicht sonderlich mit MAGNUM vertraut sind.

Shopping

Magnum - Wings of Heaven Live 2008 [ ltd Vinyl LP] [Vinyl LP]bei amazon47,62 €
24.02.2008

Shopping

Magnum - Wings of Heaven Live 2008 [ ltd Vinyl LP] [Vinyl LP]bei amazon47,62 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare