Megaherz - Herzwerk II

Review

Galerie mit 16 Bildern: Megaherz - Megaherz X Combichrist Tour 2023

Nach einem Querschnitt-Best-Of Album, auf dem so wirklich alle Klassiker vorhanden sind, fahren die Münchner Megaherz mit einem neuen Album auf. Fleissig warn sie die Bayern und mit ihrem neuen Werk „Herzwerk II“ haben sie sich stilistisch auch um einiges weiterentwickelt. Nicht nur um einiges roher geworden, nein auch etwas ungestümer, aber auch die Melodien sprechen mich auf ihrem neuem Album um ein großes Stück mehr an. „Herzwerk II“ ist jedenfalls die kompromissloseste Scheibe, die die Band mit ihrer packenden Lebendigkeit unter das Volk bringt. Das neue Material ist zu dem um einiges moderner, wirkt nicht mehr so typisch „rammstein-preußisch“ und zielt indes auf ein ganz anderes Publikum ab. Nicht mehr neue deutsche Härte steht im Vordergrund, sondern eher der ein verdeutschter amerikanischer Newmetal Stile drückt in des Hörers Gemüt. Dabei ist das ganze aber nicht 0815 – Newmetal, sondern kann sich durchaus aus der Masse positiv herausheben. Mit „F.F.F.“ kommt auch noch ein deutsch vertonter Song dazu, dessen Original viele kennen. Es handelt sich dabei um keinen geringeren Coversong – Ableger als das des Original Songs „F.F.F. – Flesh for Fantasy“ von Billy Idol. Der elektronische Einfluss steht bei „Herzwerk II“ wieder im Hintergrund. Mehr als etwas Untermalung und kleine Loops sind diesmal aber im Gegensatz zu Megaherz´s Vorgängeralben nicht drin. Wenn man es genau betrachtet fehlen die aber auch nicht zu stark und „Herzwerk II“ überzeugt trotzdem auf ganzer Linie. Die Aussagen der deutschen Texte bleiben wieder eindeutig und richtig Stellung beziehend, auch wenn die Textwahl etwas facettenreicher ist, als die Texte der früheren Songs. Sozialkritische deutsche Texte, groovige Gitarren, bollernde Drums, das alles sind die guten Zutaten für das Dasein von Megaherz. „Herzwerk II“ ist ein rundum gelungenes überdurchschnittliches, knapp eine Stunde dauerndes Album, dass nicht unbedingt viel atemraubendes Neues bringt aber 8 Punkte locker verdient hat. (Link)

Shopping

Megaherz - Herzwerk IIbei amazon9,99 €
01.06.2002

Shopping

Megaherz - Herzwerk IIbei amazon9,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Megaherz auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

1 Kommentar zu Megaherz - Herzwerk II

  1. michi sagt:

    Dass Megaherz besser als Rammstein sein sollen, kann zumindest ich nicht nachvollziehen. Sowohl die Songs als auch die Produktion sind absolut steril, kalt und seelenlos, die Riffs sind einfachst gestrickt und vorhersehbar, es kommt keinerlei Spannung auf. Auch die Texte sind sehr Durchschnittlich, dass können z.B. Oomph! viel besser. Aber das schlimmste von allen ist Alex Gesang, der so klingt, als würde er aus einer Schlager oder Volksmusik-Kapelle stammen und nun versuchen, eine auf hart zumachen. Wer auf NDH seht, ist mit Mutter und Herzeleid von Rammstein besser bedient, da diese Platten wesentlich packender und spannender sind als dieses langweilige und innovationsarme Machwerk. Und wem Rammstein noch zu stumpf sind, kann sich auch mit Oomph! bedienen, da ihre Texte sind so pseudo-tiefgründig sind wie die von Megaherz. Also: Bayern sollten die Finger von harter Rockmusik lassen, denn das können die Ossis viel besser!

    3/10