Shape Of Despair - Illusion's Play

Review

Galerie mit 11 Bildern: Shape Of Despair - Party.San Metal Open Air 2022

Mit „Illusion’s Play“ knüpfen die Finnen an ihre bisherigen Werke an und begeistern mal wieder mit Kompositionen, die durchflutet von gewaltiger Schwermut und dunkler Melancholie, zwischen jeder einzelnen Note ungeheuere Tiefe ausatmen. Schon nach den ersten Klängen weiß man, wohin die Reise geht… Sehnsucht, Dunkelheit, Verzweiflung, aber auch eine kleine Lichtportion schimmern durch die düsteren Klänge und prägen tiefe, immer wieder von engelhaften weiblichen Vocals begleitete Growls.

Die Stimmen von Koskinens Ehepaar verschmelzen in einem kontrastvollen und doch so gut harmonierenden Spiel der Trauer…ergänzen sich und während Pasi’s „Gesang“ mit dem schleppenden, leicht monotonen Soundteppich sich zu einer musikalischen Depression addiert, liebkost seine Gattin die Stücke mit Sänfte und Zärtlichkeiten, ihnen einen Schimmer der Hoffnung einhauchend. Schwere Riffs, druckvolles Schlagzeug und zarte Streicherklänge malen einen Soundherbst mit gaaaanz langsam zum Boden fallenden Blättern, deren verblassende Buntheit für die Gesamtatmosphäre, aber nicht für die Intensität des Werkes steht.

Die Tiefe von „Illusion’s Play“ basiert nicht auf Abwechslung, sondern auf der Fähigkeit, den Zuhörer mit Monotonie schon fast zu hypnotisieren. Die Finnen erzeugen eine stringent aufgebaute Dichte, die den Hörer entschwinden lässt, um erst nach der gesamten Spielzeit gelöst zu werden. SHAPE OF DESPAIR lassen sich viel Zeit in ihren Kompositionen, ohne jedoch langatmig zu wirken – jede nächste Minute dient dem Vervollständigen eines Bildes, das als ein Ganzes mit seiner Ausdruckskraft zu begeistern weiß. Gäbe es „allegorischen Doom“, hätte sich diese Combo so eine Kategorisierung verdient!

Shopping

Shape of Despair - Illusion's Playbei amazon76,14 €
01.11.2004

Shopping

Shape of Despair - Illusion's Playbei amazon76,14 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Shape Of Despair - Illusion's Play

  1. akula sagt:

    Also 9/10 Punkten wäre doch, liebe Karolina, wohl drin gewesen, zumal ja nichtmal ansatzweise Kritik in deinem Review zu vernehmen ist.

    Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen. Das dritte Album gibt mir genau das, was ich bei den ersten beiden vermisst hatte. Somit ist Illusions Play die konsequente Fortführung einer genialen Doom Formation und setzt sich knapp an die Spitze. Und als diese hat die Scheibe auch gute 10/10 Punkten verdient. Trotzdem von mir 9/10, denn ich will objektiv bleiben. 😀

    10/10
  2. format c sagt:

    Na, dieser Silberling spielt nicht ganz in der Liga der ersten beiden. Ich glaube ich bilde mir nicht nur ein, dass diese Album verstärkt Pop-lastiger geworden ist. Dadurch hat es etwas an Glanz verloren.

    7/10
  3. leo.sûômî sagt:

    Find die Scheibe ziemlich genial.. sehr schönes Feeling und richtig gute Vocals! 9/10

    9/10