Subliminal Fear - One More Breath

Review

Plick-plick-plick, so macht die Bassdrum: Plick plick-plick plick … plick-plick. Was eine dünne Doublebass. Fast schon witzig.

Dabei hat „One More Breath“ so viel Potenzial, auch wenn die Platte ein bisschen wild und wahllos zusammengeschustert klingt, die Italiener SUBLIMINAL FEAR machen durchaus unterhaltsame Musik (und das nicht nur trashig-unterhaltsam). Wieso wild und wahllos? Weil sich SUBLIMINAL FEAR scheinbar nicht so recht entscheiden können, ob sie nun der Old School oder der New School, der Death- oder der Modern-Metal-Szene angehören wollen. Der Name AT THE GATES fällt im Zusammenhang mit den Einflüssen der Band öfter mal, was auch gar nicht so weit daneben ist, ich persönlich würde aber aufgrund des relativ hohen Keyboardaufkommens und der klar gesungenen Refrains eher die SOILWORK-Alben jüngeren Datums nennen, auch späte IN FLAMES sind (natürlich) nicht ganz verkehrt. Aber: Dann entscheiden sich SUBLIMINAL FEAR wiederum für die alte Schule, zitieren ordentlich bei den ganz frühen ARCH ENEMY oder eben auch den ersten beiden AT-THE-GATES-Alben. Wie gesagt: ein bisschen wild und wahllos. Zumal das Ganze nicht wirklich den Eindruck macht, ein homogenes Ganzes zu sein.

Und trotzdem bleiben ein paar Refrains im Ohr hängen, trotzdem müssen sich manche Riffs nicht hinter denen der großen Vorbilder verstecken, und auch der Sound kann eigentlich ganz gut überzeugen – manchmal ist der zwar ein bisschen dünn, aber immerhin nicht komplett glattproduziert. Das alles führt dazu, dass „One More Breath“ zwar nicht so wirklich über das Mittelmaß herauskommt, aber zumindest teilweise zu unterhalten weiß. Fans der oben genannten Bands dürfen mal reinhören, müssen sie aber nicht.

Plick-plick-plick.

Shopping

Subliminal Fear - One More Breathbei amazon9,24 €
10.08.2012

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'One More Breath' von Subliminal Fear mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "One More Breath" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Subliminal Fear - One More Breathbei amazon9,24 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare