The Embodied - The Embodied

Review

„The New Wave Of Swedish Heavy Metal“ prangt auf der Webpräsenz dieser Burschen und ja, die Truppe könnte durchaus ein Teil davon sein! Warum? Ganz einfach, weil das Drei-Kronen-Land seit einigen Jahren schon in regelmäßigen Abständen Nachwuchsbands zu bieten hat, die – über alle Genres hinaus – beweisen, dass die Jugend forsch zur Sache geht und überaus talentiert ist, und sich mit THE EMBODIED ein weiteres Bespiel dafür vorstellig macht.

Das Quintett aus Jönköping konnte mit seinen bisherigen Veröffentlichungen – dem Demo „Relativity Fade“ anno 2006, sowie der Single „Chapter One“ (2008) – bislang zwar nur in den Untiefen des Undergrounds für Aufsehen sorgen, doch daran wird sich mit diesem selbstbetitelten Debüt einiges ändern, denn die Burschen gehen mit Schmackes zur Sache. Man kredenzt einen fulminanten Mix aus melodiösem und ungemein kraftvoll dargebotenem Metal, der zwar knietief in der alten Schule (MAIDEN-Gitarrenharmonien, METALLICA-Riffs) fundamentiert ist, allerdings auch Anleihen an der „Moderne“ (SOILWORK- wie auch IN FLAMES-Melodien) intus hat.

Durch den gewieften, akzentuierten Einsatz von Melodic-Death- und Thrash-Metal-Fragmenten wird die an sich schon zündende Melange mitunter regelrecht zu einer Dynamit-Ladung – viel mehr an Explosivität kann man nämlich wohl kaum abliefern. Als Paradebeispiel dafür möchte ich den Hammer „Flawless“ anführen – ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Friden und Konsorten diesbezüglich voll Neid gen Jönköping blicken.

Mich persönlich erinnern die Burschen am ehesten an die vor kurzer Zeit ebenso dynamisch, wie explosiv loslegenden SHRAPHEAD, aber auch die Thrash-Jungspunde von TUCK FROM HELL, die bekanntermaßen auf einem ähnlichen Energie-Level agieren, kommen mir beim Hören von „The Embodied“ in den Sinn. Womit ich dann doch wieder bei der Einleitung angekommen wären, denn auch diese Bands, sind jung, ambitioniert und stammen aus Schweden … .

13.10.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Embodied' von The Embodied mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Embodied" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Embodied - The Embodiedbei amazon10,47 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare