Thrudvangar - Ahnenthron

Review

Galerie mit 25 Bildern: Thrudvangar - Fimbul Festival 2021

Nachdem das Zweitwerk „Walhall“ der Heiden THRUDVANGAR doch recht erfolgreich war, wurde nun flugs das rare Debütalbum „Ahnenthron“ aus dem Jahre 2004, welches damals noch als Eigenproduktion entstand, pünktlich zum Julfest wieder veröffentlicht. Dabei wurde der Sound remastert und als kleinen Bonus gibt es noch ein Live-Video vom diesjährigen Under The Black Sun Festival.

Im Vergleich zu „Walhall“ gingen THRUDVANGAR auf „Ahnenthron“ doch etwas brutaler und mit einer gehörigen Portion Wut in den Heidenherzen vor. Die Songs zeigen sich im Detail zwar etwas weniger ausgefeilt, dennoch ist der epische und hymnische Pagan/Viking Metal mit einigen Black Metal Zitaten sehr stimmungsvoll sowie heroisch und zeigte bereits seinerzeit das Potential der Barden. Der Bombastanteil ist etwas geringer, eine erhabene Atmosphäre stellt sich aber trotzdem ein. Schon damals zeigte sich die Band ziemlich verspielt und melodisch. Nach der akustischen Einleitung bekommt man gleich eine mitreißende und kraftvolle Hymne nach der anderen um die Ohren geblasen. Das Keyboard ist dabei recht dominant, die Gitarren sägen rhythmisch oder spielen melodische Leads, das Ganze ist sehr eingängig und auch ziemlich mitreißend. Hier und da haben sich auch einige folkige Parts eingeschlichen, was die Musik noch abwechslungsreicher macht. Hinzu kommen noch viele verschiedene Tempi, von Midtempo bis zu Blast Beats reicht die Palette. Als Vergleiche seien hier MENHIR, alte THYRFING, XIV DARK CENTURIES, FOREFATHER und EQUILIBRIUM genannt. Anhänger dieser Gruppen dürften auch zu den Heiden-Melodien von „Ahnenthron“ nur zu gern ihre Trinkhörner kreisen lassen.

Das Debütalbum zeigt THRUDVANGAR noch ungeschliffener und roher, doch mit dem damals schon richtigen Gespür für stimmungsvolle Melodien. Prädikat: Empfehlenswert!

28.11.2006

Geschäftsführender Redakteur (stellv. Redaktionsleitung, News-Planung)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare