Trelldom - Til Et Annet...

Review

Kraft meiner sagenhaften Norwegischkenntnisse übersetze ich nun den Albumtitel: „Bis zum Ende…“. Übertriebener, boshafter Weise könnte ich an dieser Stelle behaupten, daß mir (bzw. meinem insgesamt recht positivem Bild vom BM) nach TULUS und LORD BELIAL dieses Machwerk wahrlich den Todesstoß versetzt oder auch, daß ich dieses Album (von dessen Sorte man nun wirklich nicht noch eines braucht) nun nur bespreche damit mich nicht irgendwelche DS-Mitarbeiter heimsuchen und unter Gewaltandrohung ein sofortiges Review – oder Rückgabe der Promo fordern :).

„True Norwegian Black Metal“ heißt’s wiedermal – nehme ich so hin, frage mich aber heimlich ob solch ermüdend plakative, immer ein wenig arrogant klingende Preisungen auch nur das geringste über die Qualität des Produktes aussagen. Jedenfalls wird ein gewisser Gaahl, der auch GORGOROTH seine Stimme leiht, als Haupt der Band gehandelt. Kann ich in sofern nachvollziehen, als daß sein extremes Geschrei das Ganze aufwertet, besonders wenn er hin und wieder richtig beschwörend singt, was beeindruckend melodiös und eigen klingt. Demgemäß fällt der Song „Til Et annet…“ einmalig dunkelmystisch aus, so daß vorm inneren Augen Geister heulen – Schattenwesen um lodernde Hügel tanzen. Auch in „Löyt Opp I Dypet“ findet man Melodien die Melodien sind. Ansonsten aber beschreibt sich das Gitarrenspiel wie folgt: langweilig, voll emotionsloser, unkomplexer Riffs und simpler „Melodien“.

Ein Schlagzeug hat auch schon ein versierterer Musiker „betrommelt“. Insgesamt wird hier die Zweiteilung des BM deutlich; wovon sich eine Hälfte einfach gegen jegliche Form der Weiterentwicklung sträubt und (von Grieghallensound unterstützt) der Regression frönt – was man wohl verstehen muß. Nur klingt das dann eben für (zumindest meine) 1999er Ohren weitgehend belang- und reizlos (wobei z.B. BURZUMs „Hvis…“ beweist, daß man auch „damals“ wußte was Musik ist). Das letzte Stück werte ich dementsprechend als nordischen Scherz – als Parodie, wo man eine Melodie für deren Penetranz es mir an Worten gebricht, wohl in 4 Sekunden eingespielt und auf nahezu 11 Minuten geloopt hat (mit einem Minimum an Gesangsimprovisation). Juchu! So einfach ist BM!

5P (ja, ich hab auch noch andere – besonders höhere Zahlentasten, die ich nur zu gern eindrücken würde 🙂 !

Shopping

Trelldom - Til Annetbei amazon113,00 €
14.08.1999

Shopping

Trelldom - Til Annetbei amazon113,00 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Trelldom - Til Et Annet...

  1. Freya sagt:

    Also ich hab gleich nur den Anfang des Reviews gelesen weil mir der Sarkasmus gleich wieder zu viel wurde. Laßt die Leute doch die Musik machen, die sie wollen und nennen wie sie wollen! Ich persönlich finde Til et Annet…ziemlich geil! Sicher es gibt Sachen die ein mehr vom Hocker reißen als Trelldom, trotzdem ist dies wiedereinmal so ein Werk, welches man sich Monate anhören kan ohne zu gelangweilt zu werden…eine CD an der man auch später immer noch geilere Parts entdeckt!

    5/10
  2. Vrolok sagt:

    Dieses Album ist eine der besten CDs, die ich in letzter Zeit zu hören bekam. Was für den einen langweilig sein mag (ich kann die schlechte Wertung noch immer nicht begreifen), ist für mich ein Meisterwerk. Vorallem "Slave til en kommende natt" hat es in sich. Gerade der Grighallen-Sound macht diesen Edelstein des Blackmetals interessant. So muß Musik klingen: schwer und dunkel…

    10/10