VNV Nation - Advance And Follow (V2)

Review

Galerie mit 14 Bildern: VNV Nation auf dem Mera Luna Festival 2016

VNV Nations 95er Debütalbum „Advance & Follow“ gehörte in letzter Zeit wohl zu einer der meistgesuchtesten CDs unter Elektro-Fans – kein Wunder, gibt es davon auch nur 500 Stück. Über den Handel war es unmöglich, die CD zu bekommen, da sie bereits seit längerer Zeit vergriffen war. Die einzige Möglichkeit an die Songs zu gelangen bot sich über Napster, der ein oder andere Song war auch auf einem Sampler zu finden. Im Internet waren Fans sogar bereit bis zu 500$ für das vergriffene Erstlingswerk des britischen Elektroduos auf den Tisch zu legen. Die Nachfrage war also mehr als enorm und so entschlossen sich Ronan Harris und Marc Jackson glücklicherweise „Advance & Follow“ sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung nun allen Fans zugänglich zu machen. Die Songs wurden alle „digitally remastered“ und stellenweise auch neu eingesungen. Wer jetzt aber Songs wie „Standing“ oder „Darkangel“ erwartet, sei vorgewarnt. Alle Tracks stammen aus der „Experimentierphase“ der Briten und sind somit nicht mit den Songs des Erfolgsalbums „Empires“ zu vergleichen – aus diesem Grund verzichte ich auch auf eine Bewertung der CD. Die Tracks gehen viel deutlicher in Richtung EBM und Einflüsse von Front 242 & Co. sind unverkennbar. Ansätze zum VNV-typischen kraftvollen hymnisch-melodischen Sound der beiden Folgealben sind zwar zu erkennen, jedoch ist dieser bei weitem noch nicht so ausgeprägt und ausgereift. Mit „Afterfire“, „Serial Killer“ und „Aftershock“ bietet das Album aber dennoch drei absolute Kracher. Auch die vielgesuchten Remixe der Front 242-Songs „Circling Overland“ und „DSM02“ und Remixe von „Serial Killer“ und „Afterfire“ haben ihren Weg auf das Re-Release gefunden. Schön, dass es die alten Songs nun endlich wieder auf CD gibt und die Suche ein Ende gefunden hat.

Shopping

Vnv Nation - Advance & Follow [V2]bei amazon33,04 €
20.02.2001

Shopping

Vnv Nation - Advance & Follow [V2]bei amazon33,04 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu VNV Nation - Advance And Follow (V2)

  1. azazel sagt:

    Nette Scheibe, welche man allerdings tatsächlich nicht mit <Empires> vergleich sollte. Vielleicht geht das nächste Album des Duos ja in eine Richtung zwischen <Advance and Follow> und <Empires>. Wäre mit Sicherheit eine interessante Mischung…

    7/10