Kein Cover

Crane - Refuge

Review

Als sehr solide erweist sich die Darbietung dieser Herrschaften aus München, die uns auf ihrer erste Scheibe ein gelungenes, unterhaltsames Programm anzubieten haben und dafür auf eine Mixtur aus traditionellem Hard Rock, einer amtlichen Dosis Melodic Rock, aber auch eher zeitgemäßem Rock zurückgreifen.

Schon klar, der Begriff „Rock“ kommt hier des Öfteren vor – doch genau das ist es auch, was CRANE auf „Refuge“ tun – und zwar permanent. Ganz egal, in welche Richtung sich die Truppe dabei auch orientiert, hier geht es ordentlich rockig zur Sache. Zwar ist auf Dauer feststellbar, dass man beim Songwriting mitunter offenbar doch eher auf „Nummer Sicher“ gegangen ist und Experimente vermieden hat, aber mal ehrlich: Eine feine Darbietung in durchwegs bekannter Manier ist ja auch nicht zu verachten.

Auf Abwechslung zu setzen hat man auf „Refuge“ jedoch keineswegs vergessen und kredenzt eine Scheibe, die vom kernigen Hard Rock bis hin zu balladeskem Zeug (man höre, staune und tauche in den traumhaft schönen Beginn von „Love“ ein – auch wenn sich die Nummer im Endeffekt doch wieder zu einem satten Groover entwickelt) alles zu bieten hat, wofür der Begriff „Rock“ steht. Von dieser Scheibe – die zudem mit einem gelungenen Artwork ausgestattet wurde – dürfen sich Freunde von Formationen wie GREAT WHITE, GOTTHARD, BONFIRE und Konsorten fühlen – oder aber, man zählt ohnehin zu den alteingesessenen Fans von RAILWAY oder CÄPT‘N HAMMER, dann wird man so oder so wissen, dass hier sofort zugeschlagen werden muss. Schließlich hat ein Teil der Truppe bei jenen Formationen Erfahrung gesammelt und wusste schon vor längerer Zeit amtlich zu rocken.

Nix verlernt die Herren, denn auch „Refuge“ rockt – nicht mehr, aber schon gar nicht weniger!

11.10.2011

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Refuge' von Crane mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Refuge" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Crane - Refugebei amazon14,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare