Death Hawks - Death Hawks

Review

Wie dem Metaller seine Kutte heilig ist, dürfte offenbar auch für den Retro-Rocker von heute ein entsprechendes Outfit unabdingbar sein. Anders ist es für mich nämlich nicht zu erklären, weshalb sich augenscheinlich blutjunge Gesellen auf diversen Promo-Bildern vermehrt in Kleidern zeigen, die wahlweise Erbstücke der „Love Generation“ sind, oder gar von einem der wöchentlichen Flohmärkte stammen.

Ob man dadurch an Authentizität gewinnen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, ich persönlich fühle mich aber zumindest gut unterhalten, wenn ich Fotos von Formationen wie DEATH HAWKS zu sehen bekommen, denn diese Finnen wirken schon auf den ersten Blick wie aus einer Zeitmaschine entstiegen. Noch unterhaltsamer ist jedoch, dass die vier Burschen auch akustisch die letzten Dekaden völlig ignorieren und uns ein Album kredenzen, das uns auf direktem Weg in eine Zeit zurückbeamt, in der selbst nicht mehr ganz so jugendliche Zeitgenosse wie meine Wenigkeit noch eher Zukunftsmusik waren.

Will sagen, DEATH HAWKS kommen mit einem Sound daher, den man nicht nur auf den ersten Eindruck hin am ehesten in den späten 60er Jahren zuordnen ist, wobei obendrein noch hinzufügen ist, dass die Finnen ihr Soundkorsett dermaßen „antik“ überbringen können, dass quasi nur noch die imitierten Kratzer von alten Schallplatten fehlen.

Dennoch klingt die Chose ganz ordentlich und vor allem der mächtige Psychedelic Rock-Anteil, der in bisweilen tonnenschwerer Version aus den Boxen wabert, stellenweise aber auch mit eleganter Jazz-Schlagseite glänzt, lässt „Death Hawks“ zur Wirkung kommen. Doch nicht nur dadurch wissen die Burschen zu imponieren, sie lassen auch jede Menge lässige Grooves vom Stapel und haben vom betörend atmosphärischer Flower Power Gangart (JEFFERSON AIRPLANE anyone?) über fetzigen Boogie bis hin zum frühen Prog/Folk/Rock in JETHRO TULL-Manier (auch weil die Finnen auf den Einsatz von Flöten zurückgreifen) nahezu die gesamte Bandbreite an Klängen, die es in jener Zeit zu hören gab, zu bieten.

Lust auf diese nette, gepflegte Zeitreise? Dann los – aber nicht vergessen, sich dafür entsprechend in Schale zu werfen….

Shopping

Death Hawks - Death Hawks - LImited black and white vinyl [Vinyl LP]bei amazon14,77 €
12.10.2013

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Death Hawks' von Death Hawks mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Death Hawks" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Death Hawks - Death Hawks - LImited black and white vinyl [Vinyl LP]bei amazon14,77 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare