Die Skeptiker - Schwarze Boten

Review

Wieso taucht eine Punkband auf diesen Seiten auf? Und warum bespricht der komische Vogel hier eigentlich 2013 ein Album, das 1993 erschienen ist? Die Antwort auf beide Fragen ist nicht nur „Weil ich’s kann!“, sondern auch „Weil es sich lohnt!“. Tatsächlich zählt „Schwarze Boten“, das dritte Album der ostdeutschen Band DIE SKEPTIKER, nämlich trotz meiner metallischen „Heimat“ zu meinen Lieblings-Scheiben.

Ein denkbarer Grund hierfür ist, dass DIE SKEPTIKER musikalisch auf „Schwarze Boten“ beeindruckend nah am Metal sind – sowohl atmosphärisch als auch technisch. Punk-Fans würden wahrscheinlich am ehesten davon sprechen, dass die zwölf (bzw. elf) Songs eher im Hardcore-Punk zu verorten sind, ich bleibe aber einfach mal bei meiner Einschätzung und versuche, ein paar gute Gründe dafür zu liefern.

Los geht es eher harmlos: „Ein Lied“ ist eine zackige Punk-Version eines COMEDIAN HARMONISTS-Stückes und tut niemandem wirklich weh. Danach bricht aber in Form von „Widerstand“ und „Ohnmacht“ der Hardcore-Punk los. Zumindest oberflächlich – aber wenn man sich die Gitarren-Motive etwas genauer anhört, kommen sehr viele metallisch anmutende Stakkato-Anschläge zum Vorschein, und auch die musikalische Herangehensweise verorte ich eher im Metal als im Punk.

Mit „Vom Winde verweht“ und „What can I do? II“ geht es in gemäßigtere Gefilde – weniger Hardcore, gedrosselte Geschwindigkeit, mehr Melodie. Aber auch hier tritt in meinen Ohren ganz deutlich die Nähe zum Metal zu Tage – und zwar in Form der Atmosphäre! Melancholie (wenn auch nicht so prominent wie auf dem Vorgänger „Sauerei“), Verzweiflung, Ablehnung – all das setzt die Band um Sänger Eugen Balanskat in diesen Songs meisterhaft um.

Aber es wird noch besser: Der Titeltrack beginnt mit toller Akustik-Gitarre, bevor DIE SKEPTIKER ihre Symbiose aus Hardcore-Breitseite und getragenen Elementen perfektionieren – fein durchsetzt mit Endzeit-Stimmung. Mit „R.M.R.“ gibt es eine ruhige, experimentelle Umsetzung eines Rilke-Gedichtes („Fürchte mich so sehr…„), bevor mit „Camille Claudel“ (einer ziemlich deutlichen Kritik an Rodin), „Schwere Zeiten“ und „Megamaschine“ die Highlights des Albums ertönen.

Alles in allem brauchen sich DIE SKEPTIKER mit „Schwarze Boten“ weder atmosphärisch noch technisch hinter modernen Metal-Veröffentlichungen zu verstecken – ich würde sogar noch weiter gehen und dem Album eine höhere atmosphärische Dichte attestieren als viel zu vielen Black Metal-Alben dieser Tage. Lediglich die Produktion bleibt durch ihren Punk-Hintergrund und die zwanzig Jahre, die sie mittlerweile auf dem Buckel hat, ein wenig hinter der musikalischen Qualität zurück. Kein Grund, den „Schwarzen Boten“ nicht vielleicht doch eine Chance zu geben, oder!?

Shopping

Skeptiker,die - Schwarze Botenbei amazon13,62 €
26.01.2013

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Schwarze Boten' von Die Skeptiker mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Schwarze Boten" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Skeptiker,die - Schwarze Botenbei amazon13,62 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Die Skeptiker - Schwarze Boten

  1. Bruder22 sagt:

    Genau diese Review war zu dem Album schon lange mal fällig. Gehört auch schon ewig zu meinen Lieblingsplatten und ist weitaus mehr als ein Punk- Album, im Gegenteil, bei der sonst eher punkaffinen Hörerschaft der Skeptiker ist diese zusammen mit dem Nachfolgealbum ‚Stahlvogelkrieger‘ (die übrigens genauso im Metal anzusiedeln ist) die unbeliebteste, obwohl sie textlich wie musikalisch die ausgereifteste Skeptiker- Platte ist. Leider ist die Platte aufgrund des Punk- Images der Band in Metalkreisen eher unbekannt, ähnlich verhält es sich z.B. mit der genialen Deutsch-Metal – Platte ‚Herzlich willkommen im Irrenhaus‘ der Punkband Abwärts. Die Texte der Skeptiker waren in diesen Jahren immer etwas apokalyptisch und sie schaffen es sehr gut, dieses Thema in deutscher Sprache zu besingen, ohne dass es in irgendeiner Weise peinlich klingt. Die Platte ist geprägt von einer unglaublichen Energie, genau das, was die Skeptiker auf ihren aktuellen Platte (leider) nicht mal ansatzweise schaffen.