Scott Weiland & The Wildabouts - Blaster

Review

STONE TEMPLE PILOTS, VELVET REVOLVER, zudem bereits seit 1998 auch auf Solopfaden unterwegs, Junkie, Rowdie etc. pp. – SCOTT WEILAND zählt ziemlich sicher zu den großen Diven der 90er-Rockmusik. Er hat Grammys gewonnen, den Sängerposten bei den PILOTS mittlerweile an LINKIN-PARK-Sirene Chester Bennington verloren und ob er mittlerweile wirklich clean ist, das weiß niemand so genau. Aber wären wir hier im Rap-Game, dann könnte man zumindest eines sagen: Der Typ ist real. Mit „Blaster“ legt der Bandlose 2015 nun unter eigenem Namen nach.

Halten wir zunächst fest: SCOTT WEILAND kann singen. Da gibt es recht wenig dran zu rütteln, der Mann hat seine Qualitäten und seinen Facettenreichtum bisher auf vielen, vielen Outputs ein um das andere Mal bewiesen. Ob mit verzerrter Stimme im ALICE-IN-CHAINS-haften, stampfenden „White Lightning“ oder direkt danach in „Blues Eyes“, das eher einem schwächeren FOO-FIGHTERS-Song ähnelt – auch auf „Blaster“ ist die Stimme das wichtigste Instrument. Die Songs stammen bis auf eine Ausnahme alle aus der Feder Weilands, sind aber deshalb noch lange nicht alle gut.

In vielen Fällen („Hotel Rio“, „Bleed Out“) ist der Songaufbau einfach viel zu generisch, die Riffs müffeln. Ein fröhlicher „Beach Pop“ kann da mit seiner Klavierstimme kurz aufhorchen lassen, spätestens nach dem zweiten Refrain ist aber auch hier der Überraschungseffekt vorbei. Weiland will deutlich hörbar weg von der VELVET-REVOLVER-Härte und versucht sich über weite Strecke an gediegenem, bis schmusigem („Parachute“) Hard Rock. Das ist schade, denn die Scheibe hätte etwas mehr Tempo vertragen können – oder doch ein paar mehr gute Songs?

Mal mehr Grunge, mal mehr Hard Rock, mal ein Riff, das nach den WHITE STRIPES oder den BLACK KEYS klingt, mal die Überdosis Amerika („Circles“), sehr oft aber unglücklicherweise gepflegte Langeweile. „Blaster“ ist zu lang für das was es bietet, nicht viel nämlich, und macht auch unter nostalgischen Gesichtspunkten keinen Spaß. Mag sein, dass manch einer so etwas auch 2015 noch kauft, weil SCOTT WEILAND draufsteht. Ich rate davon ab.

Shopping

Scott Weiland & The Wildabouts - Blasterbei amazon9,99 €
24.04.2015

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Blaster' von Scott Weiland & The Wildabouts mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Blaster" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Scott Weiland & The Wildabouts - Blasterbei amazon9,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare