Dio
"They say that life's a carousel spinning fast, you've got to ride it well" - Zum Tod von Ronnie James Dio

Special

… und davon, was er außerdem getan hat – Zum Tode von Ronnie James Dio

Doch selbst als Ronnie James DIO gegen Ende des Jahres 1982 seine „Solo-Karriere“ startete, war er zu keiner Zeit in irgendeiner Form auf einem Egotrip, sondern legte immer Wert darauf, auch das Unternehmen DIO als Band zu betrachten. Wohl nicht zuletzt deshalb konnten unzählige Musiker, die in seiner Formation spielten und zuvor gleichsam aus dem Nichts auftauchten, danach richtig Karriere machen. Bestens nachzuvollziehen am Beispiel von Vivian Campbell, dem ersten und langjährigen DIO-Gitarristen.

Mitte der 80er zeigte sich Ronnie auch noch als Organisator von Weltformat, als er das Projekt HEAR’N’AID ins Leben rief, das Metal-Gegenstück in der Pop-Welt, BAND AID. Hält man sich vor Augen, welche Szene-Größen Ronnie zum Mitmachen animieren konnte, muss dem Schwermetaller wohl noch heute der Mund wässrig werden, oder ergeht es Euch bei Namen wie IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, QUEENSRYCHE, BLUE ÖYSTER CULT und JOURNEY anders?

In seiner Karriere hat Ronnie James alles erreicht, was es in unserer Musik zu erreichen gibt, dennoch war er Fans und Pressevertretern (ich spreche hier aus doppelter Erfahrung) gegenüber immer nett, höflich, zuvorkommend, oder einfach gesagt: genauso wie wir. Er hat unzählige Alben von Klassikerformat veröffentlicht, konnte nahezu überall auf dieser Welt umjubelte Konzerte feiern, völlig egal ob in relativ kleinen Clubs, oder bei den ganz großen Festivals. Dort hätten ja auch in diesem Sommer auch HEAVEN & HELL erneut gastieren sollen, sein (neben DIO, auch wenn unter diesem Banner seit 2004 kein Studioalbum mehr erschienen ist) letztes Betätigungsfeld, das mit „The Devil You Know“ im letzten Jahr unter Beweis stellen konnte, dass Heavy Metal in traditioneller, drückender Form schlechtweg nach einer Stimme wie dieser verlangt um zu seiner vollkommenen Wirkung gelangen zu können.

Auch wenn es leider nicht mehr dazu kommen wird, dass wir noch ein neues Album mit Dios Stimme hören werden, kann man sicher sein, dass die Heavy Metal-Fans auf der ganzen Welt den Namen Ronnie James DIO in alle Ewigkeiten in ihren Herzen tragen werden.

Unser aller Mitgefühl ist in diesen schweren Stunden und Tagen der Trauer in erster Linie bei seiner Frau Wendy, seinen Verwandten und Bekannten, aber natürlich auch bei all seinen Fans, denen die Hiobsbotschaft vom Ableben von Ronnie ebenso ans Herz gegangen ist wie uns. Die Erinnerung an Ronnie James DIO wird auf ewig da sein, so wie er auch, wo auch immer das sein wird.

Er selbst hat uns in „I Am“ (von „Master Of The Moon“) wissen lassen:

„I am, I am, stronger than before I am, I am
more I am, I am, I am, ready to go on I am“

Das ist ein schönes Leitbild für jeden von uns. Rest In Peace Ronnie, Thank you for the music! (Walter Scheurer)

 

Seiten in diesem Artikel

123456
24.05.2010

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare