Iron Maiden
We love Iron Maiden

Special

Eckart Maronde – „2 Minutes To Midnight“

Damals, als IRON MAIDEN noch im Radio gespielt wurden…

„2 Minutes To Midnight“ war der erste MAIDEN-Song, den ich bewusst wahrgenommen habe. Das Lied erschien im August 1984 als Single, und damit wurde er in den üblichen Radiocharts gespielt, die man damals noch ohne schlechtes Gewissen hören konnte. Klar, dass er dort mit seinem harten und rhythmischen Eingangsriff ein absoluter Außenseiter war – obwohl das Zusammenspiel zwischen Gitarren und Bass natürlich MAIDEN-typisch absolut vielseitig ist. Und auch heute noch finde ich „2 Minutes To Midnight“ nicht nur zeitlos gut, sondern absolut mitreißend – vielleicht weil es so straight aufgebaut ist und die immer latent vorhandene Formelhaftigkeit von NWoBHM-Kompositionen auslässt.

Und das Video?

Wie geil ist das denn? 1984 – George Orwell, James Bond und Ronald Reagan in einem kleinen Filmchen zusammengefasst. Das Ganze schön düster und mit einem Augenzwinkern abgedreht, und fertig ist ein cineastisches Erlebnis, das auf einen damals Elfjährigen Eindruck macht.

Deine Verbindung zu IRON MAIDEN?

Das erste und bislang einzige Mal habe ich IRON MAIDEN 2014 auf dem FortaRock gesehen, und die Band hat mich durch ihre Professionalität und ihre mit Mitte 50 immer noch vorhandene Agilität regelrecht vom Hocker gehauen. Selbst wenn MAIDEN also nicht meine Lieblingsband ist – Bruce Dickinson & Co. haben meinen uneingeschränkten Respekt!

Galerie mit 32 Bildern: Iron Maiden - Wacken Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

123456789
05.07.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Iron Maiden - We love Iron Maiden

  1. Hellgore sagt:

    Das Video rockt schon allein wegen Graham Chapman (Monty Python)!