Konzertgänger im Überblick
Schau mal, wer da mosht

Special

Ohne Scheiß. Seien wir mal ehrlich. Ihr kennt sie doch alle oder habt sie bereits einmal kennengelernt. Ach egal. Was wäre ein Konzert, ein Festival, ein Gig ohne sie? Langweilig mit Sicherheit. Wir brauchen sie. Jeder Gig lebt natürlich von der Band, am Leben hält ihn jedoch die Crowd. Und was da so alles in front of stage herumwirbelt. Ich sag euch das. Die buntesten Wesen. Kaum auszuhalten. Aber gut. Und nötig. Spannend. Und wichtig. Und alles.

Ich habe das mal festgehalten. So rein informativ, für alle. Damit am Ende keiner sagen kann, er sei nicht vorgewarnt gewesen. Ich will da keine Beschwerden hören. Ich habe mein Nötigstes getan. Ein bisschen Haar-Wedler, ein bisschen Superfan, ein bisschen von allem sind wir doch am Ende alle, oder? Also kommt mit mir in das wilde Reich der Pits dieser Welt. Denn alle sollten wissen: Wer mosht denn da?

Seiten in diesem Artikel

12345678910
14.12.2017

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

7 Kommentare zu Konzertgänger im Überblick - Schau mal, wer da mosht

  1. Lupo sagt:

    Hey Jeanette,
    danke für diesen hochwissenschaftlichen Artikel.
    Neben immer wiederkehrendem lautem Gelächter entstand auch die längst bekannte Erkenntnis – zu einer der hier exakt beschriebenen Kategorie gehöre ich. Und ich bin stolz drauf!
    Mann, is das geil, zu diesem verrückten Haufen Irrer zu gehören 😀
    \m/
    Herzliche Grüße aus dem verschneiten Südbayern
    Lupo

    1. Welcome to the jungle 🙂
      Grüße aus dem stürmischen Norden

  2. DieBlindeGardine sagt:

    Die liebsten aus dieser wunderbaren Auflistung sind mir die Violent Dancer, von denen grade bei Hardcore-Konzerten einige scheinbar einfach nur da sind, um jemandem unauffällig eine mitzugeben oder weil die Mitgliedschaft im örtlichen Karateverein zu teuer war. Gleich danach kommen die Social Media Junkies , die es scheinbar bevorzugen, das komplette Konzert über ihren Smartphonebildschirm zu verfolgen. „Ey geil, voll wie bei Youtube Alter.“
    Am liebsten würde ich ja immer Erstere auf Letztere loslassen, das würde zumindest einen Teil des Problems lösen und könnte unterhaltsamer als manche Vorband sein 🙂

  3. Main sagt:

    Haa haa 😀
    Da hat ja mal jemand voll abgeschmatzt 😉
    Ja all diese Ecken kennen wir zu genüge und haben nun zahlreiche Szenen unserer friedlichen und leisen Jugend vor unserem geistigen KoKi.
    Herrlich!

    Aber was ist mit dem Regentanz-Schamanen?

    Und wie kriege ich jetzt früh am morgen dieses Grinsen ausm Gesicht, um wieder die Morgenmuffelfratze aufzusetzen?

    1. Sane sagt:

      Oh ja,der regentanz schamane 🙂
      Ich hätte auch noch zwei: 1. Das gothic-päärchen.
      Auf nahezu jedem thrash oder death Konzert gibt es zwei schlacksige, mit riesenplataeu-schuhen versehene, pinkblaulilagrüngrau gefärbt-haarige Gestalten von denen man sich fragt was sie da eigentlich erwartet hatten,denn sonderlich glücklich sehen sie nicht aus,verbreiten eher schlechte als gute Laune,aber vielleicht war ja auch genau das das Ziel..
      2.der ich brauch kein t shirt, ich hab nen Pullover-Bär.
      Besagtes Exemplar steht meistens ganz vorne drin, hat sein shirt ausgezogen und präsentiert stolz die Saugfähigkeit seiner durchgehenden Rücken- (oder Front?) Behaarung.
      Selbst nach 20 bodychecks und jeweils ca 100 ml Feuchtigkeitsabgabe pro fanberührung scheint er nach wie vor größte Konkurrenz für jedes Küchentuch zu sein.
      Am Ende des Abends ist ihm nicht kalt und er kann glücklich nach hause schlendern,auf mindestens jedem dritten bandshirt sind schweissflecken von ihm, Mission erfolgreich!

      1. DieBlindeGardine sagt:

        Parallel zum Gothic-Pärchen gibt es dann auch noch die Freizeitrocker, die man auch fast auf jedem Konzert egal welcher Stilrichtung antrifft. Meistens ist das eine zwei- bis dreiköpfige Gruppe leicht bierbäuchiger, etwas bieder wirkender Männer im Alter zwischen 40 und 60, die sich von der Theke nicht wegbewegt. Die Herren tragen idR eine alte Lederweste, Jeansjacke und/oder ein Bandshirt von Iron Maiden, Black Sabbath oder AC/DC (keine dieser Bands spielt natürlich an dem Abend). Sie haben nahezu IMMER ein Bier in der Hand, einen Ellenbogen auf der Theke und sie kommentieren das Treiben der jungen Leute da vorne mit breitem Grinsen, (groß)väterlichem Humor und zotigen Sprüchen über die knackigen Hinterteile junger Konzertbesucherinnen. Sie wirken generell, als könnte man sie auch genau so auf eine Ü40-Party stellen.

        Und dann gibt es noch das Vater/Sohn-Gespann, bei dem ein ebenfalls etwas bieder wirkender Papa seinen 12-14jährigen Spross zum Konzert seiner Lieblingsband begleitet. Um nicht aufzufallen hat sich der Herr Papa noch im Büro ein blitzsauberes, noch nie getragenes Bandshirt (Aufdruck siehe Freizeitrocker) übergestreift, bevor er den Bub fürs Konzert eingesammelt hat. Dabei schreitet der Sohnemann meistens in flottem Schritt voran und hält generell einen gesunden Abstand zum Erzeuger, damit auch ja niemand merkt, dass er in elterlicher Begleitung bei Cannibal Corpse ist.