Summer Breeze
New Blood Award 2011 - Interviews mit den Finalisten

Special

 

Summer Breeze

 

STEVE FROM ENGLAND

Was hat euch dazu bewogen, am New Blood Award teilzunehmen, und welche Chancen hattet ihr euch im Vorfeld, bei der zahlreichen Konkurrenz, ausgerechnet?

Och, bewogen hat uns eigentlich unser Promo-Primus Pete, der einfach offline gespammt hat, bis das Kraut im Boden krepiert ist. Wir waren dann eher überrascht, als der Invite reinflatterte. Zu den Chancen kann ich nur sagen, dass ich zum Beispiel dachte, dass der Song „Into Every White Ocean“ nicht das Metal Publikum anspricht, und ich hab mich tierisch geärgert, dass wir nicht „Tire Traces“ genommen haben. Aber wir haben auch richtig viel Werbung gemacht für das Voting, vor allem viel Mundpropaganda. Ich hab die Leute richtig genervt.

Wann und wo habt ihr erfahren, dass ihr schlussendlich fürs Finale ausgewählt wurdet, und wie waren die Reaktionen eurerseits?

Wir waren grade in Aspen auf Schlittentour mit unseren Huskies, als eine Brieftaube auf meiner Schulter landete und uns die frohe Kundschaft darbrachte. Naja, oder so ähnlich per E-Mail… Und ja, wir waren mehr als erfreut. Ich hab 1993 SUICIDAL TENDENCIES vor METALLICA gesehen, und jetzt stehen wir auf einer Bühne mit denen und auf’m Billing neben denen. Geht’s noch?

Um auf STEVE FROM ENGLAND selbst zu sprechen zu kommen: Euer Name lässt eigentlich eher auf eine britische Herkunft schließen, ihr kommt aber aus Deutschland. So standardisiert diese Frage auch ist, aber welche Geschichte verbirgt sich hinter Eurem Namen? Daran anschließend könnt Ihr euch auch direkt vorstellen.

Wir wollten einfach keinen Namen haben, der irgendetwas Martialisches oder gar Klischeemäßiges transportiert. Da gab’s mehrere Optionen, aber letzten Endes war es einfach Zeit, einen Namen zu finden, und STEVE ist es dann geworden. Da steht nichts groß dahinter.

Euer Album „Serenity Is Just A Relic“ ist bereits letzten Dezember erschienen und darf sich einiger freundlicher Worte erfreuen. Zudem bietet Ihr es zum kostenlosen Download an. Zum einen würde mich interessieren, ob die freie Verfügbarkeit von Musik für euch etwas Wichtiges ist, oder es euch lediglich als Promo dient. Zum anderen ist seit Veröffentlichung fast ein halbes Jahr um, steht schon neues Material?

Wie dir wahrscheinlich JEDE Band, die nicht grade in den Charts vertreten ist, erzählt, ist es eine Frage der Intention. Was wollen wir? Dass soviele Leute wie möglich die Mucke hören, und das erreichen wir damit. Wir verkaufen ja unsere EP im schicken DIGI auf den Gigs, das reicht, um die Kosten zu decken. Wir wollen nichts verdienen.

Bleibt zum Abschluss noch die Frage, was man von euch auf der Zelt-Bühne erwarten darf, und wie ihr gedenkt, den Titel zu erobern?

Unser Markenzeichen ist ja eigentlich, dass wir im Publikum spielen, auch wenn es eine Bühne gibt. Da das aber nicht möglich sein wird, werden wir wohl mit Elefanten auf der Bühne arbeiten, die dann durch ihr Gestampfe die Bühne zum Einsturz bringen. Man muss einfach immer die einfachste Lösung für alle Probleme suchen, und der Tag ist dein Freund. Zusätzlich haben wir alle mittlerweile Personal-Trainer engagiert, die uns die nötige Fitness antrainieren. Wir posen nicht, wir machen Kabelsalat!

Dann bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich für das kurze Interview und wünsche Euch viel Erfolg für den New Blood Award und natürlich für den Rest Eures musikalischen Weges! Falls Ihr noch was loswerden möchtet, dürft ihr das an dieser Stelle gerne tun.

Wir restlichen Vier von uns Fünf wünschen unserem Drummer auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, die er gerade mit seiner Hochzeit in Las Vegas (kein Witz) besiegelt hat. Und Mike Muirs Bandana wird nach dem SUMMER BREEZE bei Ebay auftauchen, denn ich werde es ihm mopsen, bet&win!

(Jan)

 

 

Seiten in diesem Artikel

1234567
12.07.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare