Summer Breeze
New Blood Award 2012 - Interviews mit den Finalisten

Special

Summer Breeze

OBSCURE SPHINX

Lass uns mal damit anfangen: Warum habt ihr euch entschieden am New Blood Award teilzunehmen und welche Chancen habt ihr euch, bevor klar war, dass ihr zu den sechs Finalisten gehört, ausgerechnet?

Nachdem wir im letzten Jahr unser erstes Album veröffentlichten, haben wir uns bis heute immer nach guter Promotion umgesehen. Irgendwie haben wir vom New Blood Award erfahren und uns entschieden, es einfach zu versuchen. Wir machten uns nicht wirklich Gedanken über unsere Chancen uns zu qualifizieren, wir haben einfach die CD eingeschickt und abgewartet was passiert. Wir haben das Gleiche schon bei vielen anderen Festivals gemacht. Wir sind wirklich aufgedreht seitdem wir erfahren haben, dass sich das auf diese Weise entwickelt hat – wir können es kaum abwarten, die Show zu spielen.

Wann und wie habt ihr erfahren, dass ihr im Finale des New Blood Awar steht? Und wie sah eure Reaktion aus?

Naja, offensichtlich wurden wir von den Organisatoren informiert. Es hat uns umgehauen als wir hörten, wir wären einer der Finalisten. Wir sind wirklich dankbar, dass die Leute sich anscheinend ein bisschen Zeit genommen und in der Vorentscheidung uns gewählt haben. Und wie wir schon während der ganzen Zeit immer wieder versprochen haben: Danke an die Wähler für die Möglichkeit auf dem Summer Breeze zu spielen, jetzt erledigen wir „den Rest“!

In maximal fünf Sätzen: Was müssen wir über OBSCURE SPHINX und eure Musik wissen?

Wir spielen seit vier Jahren zusammen und haben letztes Jahr unser Debütalbum veröffentlicht. Technisch gesehen sind wir eine fünfköpfige, mit weiblichen Vocals ausgestattete, tiefergestimmte Post Metal/Rock Band. Uns geht es darum, die Emotionen während des Spielens zu fühlen und diese Emotionen mit den Hörern zu teilen. Wenn du auf unseren Konzerten Angst, seelische Qualen, Freude, dann plötzlich Traurigkeit fühlst und wenn du dann noch zeitweise von den tiefen und hohen Frequenzen verängstigt wirst, ja, dann heißt das, dass wir unseren Job gemacht haben.

Könntest du uns kurz die einzelnen Mitglieder vorstellen und welchen Einfluss jeder Einzelne in die Band trägt?

Wielebna – der Hauptcharakter. Früher war sie ein großer, wahrer Black- und Death-Metal-Fan. Bei ihrem Vorsingen dachte sie, sie würde lediglich Coversongs singen bis sie die Bands, bei denen sie sich bewarb, durcheinanderbrachte. Danach verinnerlichte sie eine riesige Menge an NEUROSIS, CULT OF LUNA und ISIS und hatte keine andere Wahl als zu blieben. Im Alltag ist sie übrigens Tierärztin.

Olo – neuer Gitarrist, ist ein passionierter Hörer von fast allem und liebt Motorräder, Autos, Brüste, Alkohol und Leute erschießen (mit einer Luftdruck-Waffen-Attrappe natürlich). Er ist außerdem Sänger und Gitarrist in der Band MINERVA. Er arbeitet in der Werbebranche, wo er den großen Konzernen dient, das macht ihn ständig traurig, was er in seinen Lyrics verarbeitet.

Yony – der alte Mann, mit 24 Jahren an Erfahrungen. Er hat bereits mit den meisten bekannteren Musikern aus Warschau und Polen insgesamt gespielt. Er war einer der ersten, der mit Post-Metal-Musik und sieben-/achtsaitigen Gitarren experimentierte. Meistens in Bands wie ROOTWATER oder LICOREA. Er ist außerdem verrückt nach Autos, meistens amerikanischen, und ist ein Fan von Multi-Saiten-Gitarren (er ist sehr unglücklich mit allem unter 7 Saiten).

Werbel – Einer der Günder von OBSCURE SPHINX (der andere verließ die Band ein Jahr zuvor), ist Computerprogrammierer, ein ganz wichtiger Bestandteil der Band und Metalcore-Fan. Also, wie kommt er zu solchen tribal Rythmen

Blady – absolut truer Black-Metal-Head und eifriger Fotograf. Er wollte ein zweiter John Myung (DREAM THEATER) werden und endete lediglich als ausgezeichneter Bassist in Walgröße. Abseits von der Bühne ruhig, auf der Bühne ein Biest. Da er hauptberuflich Videospiele testet, ist er der glücklichste Mann auf der Erde. Ja, richtig: Sie bezahlen ihn dafür, dass er den ganzen Tag Spiele spielt.

Aus meiner Sicht seid ihr die ungewöhnlichste Band in dem New Blood Award. Was kann man denn von euch auf der Bühne erwarten, irgendwas besonderes?

Wir versuchen jede Show besonders und intensiv zu gestalten, mit all unseren Herzen und Seelen, offen um für jeden erreichbar zu sein. Kommt und findet es selbst raus, wir haben noch nie eine schlechte Kritik für eine unserer Shows erhalten.

Da der Gewinner ja das Festival am nächsten Tag offiziell auf einer der beiden großen Bühnen eröffnet und auch ansonsten keine schlechten Preise erhält, wie sieht euer Erfolgsrezept aus? Und, falls ihr gewinnen solltet, wie werdet ihr das Feiern?

Naja, das Rezept ist einfach wirklich wir selbst zu sein und unsere Show durchzuziehen, die spricht für sich selbst. Das reicht um die Nervensysteme der Leute zu zerstören und ihre Gesichter schmelzen zu lassen. Auf die Feier angesprochen – naja, wir wären natürlich besonders glücklich, vielleicht würden wir uns ein extra gutes Essen und ein deutsches Bier gönnen. Oder acht Bier. Und wir würden es vielleicht so schnell es geht auf unserer Facebook-Seite posten, haha … aber ernsthaft, wir wären wirklich erfreut, wenn es uns ein paar Möglichkeiten eröffnen würde, außerhalb Polens zu spielen. Das wäre die größte Belohnung und es ist schwer vorstellbar wie dankbar wir wären.

Das Billing auf dem diesjährigen Summer Breeze ist wieder ziemlich vielfältig, welche Bands werdet ihr euch denn persönlich so ansehen?

Nun ja, wir haben alle unsere eigenen Favoriten, aber sicherlich werden wir uns Bands wie GHOST BRIGADE, KATATONIA und PARADISE LOST ansehen, einige auch CROWBAR, andere IMMORTAL …

Ich danke dir vielmals für das kurze Interview. Gibt es noch etwas, dass du gerne ergänzen würdest?

Wir möchten all den Leuten danken, die für uns gestimmt und jeden Tag an uns glauben. Diese Unterstützung ist wundervoll und wir werden unser Bestes geben, großartige Shows zu spielen und aufregende Musik aufzunehmen, um das Feuer in den Leuten zu entfachen. Danke!

 

Interview geführt von Jan Wischkowski

Seiten in diesem Artikel

1234567
05.08.2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare