Le Mur - In Tenebris

Review

Aus dem Ruhrgebiet stammt dieses Trio, das nach unzähligen Versprechungen und Terminverschiebung seitens eines Labels die Schnauze davon voll hatte und ihr Debüt zunächst einmal in Eigenregie auftischt – selbstredend mit dem Hintergrund einen geeigneten und professionell arbeitenden Partner zu finden.

Das sollte sich auch problemlos ergeben, denn zumindest einmal scheint die Band mit einer zumeist nach der „guten, alten Zeit“ klingenden Melange am Puls der Zeit zu liegen. Da mir das Dreigestirn bis dato unbekannt war, vermag ich nicht zu beurteilen, ob LE MUR schon seit ihren Anfängen an 70er Jahre Formationen denken lassen oder nicht. Ist aber auch nicht weiter von Bedeutung, führt man sich „In Tenebris“ erst einmal zu Gemüte.

Denn selbst wenn man böswillig sein möchte und Matthias Gräf (Gesang, Gitarre, Saxophon, Orgel und Soundeffekte), Janine Ficklscherer (Bass) und Schlagzeuger Georgios Dosis unterstellen würde, sie hätten ihre „Fähnchen“ nur mal eben in den „Retro-Wind“ gehängt, muss man LE MUR attestieren, dabei dennoch eine überaus originelle und bis dato nur sehr selten anzutreffende Mixtur anzubieten.

Das Trio hat zwar auf den ersten Eindruck hin auch nicht mehr als blues-infiltrierten Psychedelic / Space-Rock (der jede Menge Anleihen von HAWKWIND offenbart, aber auch an Jimi HENDRIX denken lässt) im Talon, weiß diesen jedoch mit einer mehr als nur amtlichen Dosis Krautrock (von JANE über GURU GURA und BIRTH CONTROL bis den SCORPIONS zur „Lonesome Crow“-Phase) zu einer sehr harmonisch klingenden Mixtur zu vereinen. Dadurch schaffen es LE MUR schon einmal problemlos, aus der mittlerweile keineswegs mehr einfach zu überschaubaren Masse an Bands herausragen.

Zusätzlich anzumerken ist, dass die Basis der Chose eine wahrlich bemerkenswerte Instrumental-Darbietung darstellt, der man zum einen das offenbar blinde Verständnis der MusikerInnen für einander ebenso anhört, wie auch das Fingerspitzengefühl des Trios zum richtigen Zeitpunkt für entsprechende Wendungen zu sorgen, ohne den „Fluss“ zu verlieren. Keine Ahnung, ob es tatsächlich so geschehen ist, aber das Album erweckt meinem Empfinden nach sogar den Eindruck, als wäre es in einer einzigen Aufnahme-Session, also „live“ im Studio entstanden. Ebenso gut kann ich mir auch vorstellen, dass ein Teil des Materials bei Live-Darbietungen durch etwaige Jams deutlich anders klingt als auf Tonträger.

Doch bei aller „Improvisationskunst“, die man bei dieser Formation spüren kann, erweist sich das Album nicht zuletzt auf Grund der interessanten Texte, die sowohl in Latein (!) – wie im Titeltrack – aber auch in dem an frühere NOVALIS erinnernden „Die Nacht der Lemuren“ in deutscher Sprache gut zur Geltung kommen, als in sich geschlossenes, stimmiges Kunstwerk.

28.01.2013

Shopping

Le Mur - In Tenebris [Vinyl LP]bei amazon17,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Le Mur - In Tenebris

  1. Matthias sagt:

    Ich habe selten so schlecht gemachte Musik gehört. Das Songwriting, die Umsetzung und die Produktion sind der absolute Witz. Jede zweitklassige Schülerband kriegt das qualitativ besser hin.

    1/10
  2. healthy man sagt:

    Irgendwas kaputt bei dir, Sickman?

  3. Matthias sagt:

    Außer die Musik nix, nö 😉