metal.de
Der große Redaktionspoll 2016

Special

Tobias Kreutzer

ich

Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016

Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016 (mit Begründung)

Die vorzeitige RaR-Absage und das dadurch bedingte Verpassen der vermutlich letzten bezahlbaren Chance, BLACK SABBATH jemals live zu sehen. Das IN-FLAMES-Album war allerdings auch die reinste Frechheit. Und selbstverständlich VOLBEAT, das kann man bei der auf „Seal The Deal & Let’s Boogie“ gebotenen Lustlosigkeit wirklich schon fast objektiv so sagen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2016

LEONARD COHENs „You Want It Darker“ und DAVID BOWIEs „Blackstar“ sind unfassbare Alben, die durch die sie umgebenden Umstände nur noch erschütternder wirken, aber auch ohne diese nahezu voyeuristische Praxis voll und ganz überzeugen.

Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016

Für das, was ich für Untergrund halte, werde ich hier ausgelacht.

Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel Aufmerksamkeit bekommen?

BABYMETAL (hör es und freu dich leise oder hör es nicht und halt dein Maul), KING 810 (kommt die Realness-Debatte jetzt endlich in den Metal?) und METALLICA (persönliche Bestleistung der Neuzeit und doch so irrelevant wie nie, Glückwunsch!).

Deine Prognose: Welche Bands gehen 2017 durch die Decke?

GHOST könnten mit einem weiteren Hit-Album tatsächlich zur Radio-Band avancieren. Und dann soll Dave Grohl endlich die Maske abziehen!

Hier hätt’s einen Punkt weniger geben dürfen – was hast du 2016 überbewertet?

Trust No One“ von DEVILDRIVER war nach der langen Zwangspause durch Dez Fafaras COAL-CHAMBER-Techtelmechtel und dem Verlust aller verbleibenden Gründungsmitglieder zwar besser als erwartet – aber trotzdem keine 8.

Beste Konzerte 2016?

ARCHITECTS, STICK TO YOUR GUNS und BURY TOMORROW in Köln waren sehr episch und ergreifend – leider nicht zuletzt auch aufgrund des tragischen Todes von Tom Searle kurz zuvor, weshalb ARCHITECTS die Tour ohne ihr Gründungsmitglied und wichtigsten Songwriter absolvieren mussten. Ein großer Spaß ohne Abstriche war die PAIN-Show in Essen mit einem bestens aufgelegten Peter Tägtgren. Und wenn man zu einem OPETH-Konzert – diesmal in Köln – geht, sollte er Platz in der Favoritenliste eigentlich ohnehin klar sein. Über zwei Stunden Show, glasklarer Sound, eine Performance, die an Perfektion grenzt und ein wie immer grundsympathischer Mikael Åkerfeldt, der auf Englisch trockener blödelt als jeder Muttersprachler im Bereich der harten Musik. OPETH live. Immer und immer wieder.

Ohrwürmer des Jahres

  • GHOST – „Square Hammer“ (Man entschuldige die Wiederholung, aber ist halt einfach so.)
  • PAIN – „Call Me“
  • ARCHITECTS – „Gone With The Wind“
  • DARK TRANQUILLITY – „Forward Momentum“

2017 freue ich mich auf …

… das neue JAMES-BLUNT-Album!

Alles in allem, Strich drunter, mal Revue passieren lassen – dein Fazit 2016

Richtig räudiges Jahr. Man kann nur hoffen, dass Bela B. recht behält und verkommene Zeiten Kunst und Musik noch zu befruchten im Stande sind.

Der Klassiker: Deine Vorsätze für 2017

Mehr von allem außer Schlaf.

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021
30.12.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu metal.de - Der große Redaktionspoll 2016

  1. Lord Seriousface sagt:

    Toller Jahresrückblick & ein paar interessante Tipps! Ich mach dann mal hier mein Fässchen auf 🙂

    Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016 (Top ten ohne Rangfolge):
    – Abbath – Abbath
    – Amon Amarth – Jomsviking (Raise your horns!)
    – Böhse Onkelz – Memento
    – Dark Funeral – Where shadows forever reign
    – Destruction – Under Attack
    – Inquisition – Bloodshed… (meiner Meinung nach der absolute Hammer und das Meisterstück der Band)
    – Megadeth – Dystopia (für mich das bisher beste Megadeth-Album in den 2000ern)
    – Metallica – Hardwired…to Self-Destruct (wenn das mal nicht der lang ersehnte Befreiungsschlag war, Respekt!)
    – Mistur – In Memoriam (nach eurer Rezension blind gekauft und keinen Cent bereut)
    – Vader – The Empire

    Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016:
    – Das Wetterchaos und teilweise Absage von Rock am Ring
    – Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nach dem zufälligen Hören eines neuen Volbeat-Songs im Radio nicht ans Album rangetraut habe…
    – Die Dummheit der Menschen…ich kann nicht verstehen, warum seit ein zwei Jahren die Populisten und Maulhelden so viel Zulauf haben…Leute benutzt mal euren Kopf nicht nur, um Butterbrote reinzustopfen!

    Welches Metal-Genre hat in diesem Jahr am stärksten abgeliefert?
    Black Metal! Der Thrash war auch nicht von schlechten Eltern und auch Vader bspw. machten dem Death Metal alle Ehre. In Summe haben mich dieses Jahr aber besonders die Black Metal Alben vom Hocker gehauen!

    Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016
    Auch wenn sie mittlerweile wohl jeder kennt – UADA – der Newcomer 2016!

    Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel Aufmerksamkeit bekommen?
    So großartig Hardwired… auch ist – für mich ganz klar Metallica. Es fehlten nur noch Schlagzeilen à la „James Hetfield hat ein Paar neue Schuhe bekommen“ oder „Lars Ulrich hilft seiner Frau beim Abwasch“ 😉 Die Kollegen von Megadeth bspw. haben in der Zeit, die Hardwired… brauchte, um zu entstehen, mindestens 3 gute bis sehr gute Alben rausgebracht…

    Deine Prognose: Welche Bands gehen 2017 durch die Decke?
    Bin nicht so der schnellste in Sachen Newcomer…aber nach dem ich heute reingehört hab – Black Oak County!

    Beste Konzerte 2016?
    – Behemoth – Europa Blasphemia I+II
    – Vader – Summerbreeze 2016
    – Böhse Onkelz – Frankfurt (Abschlusskonzert)

    Ohrwürmer des Jahres?
    – Amon Amarth – Raise your Horns!
    – Böhse Onkelz – Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen
    – Dark Funeral – The eternal eclipse
    – Destruction – Under attack
    – Inquisition – A Magnificent Crypt Of Stars
    – Mistur – The Sight
    – Megadeth – Lying in state
    – Vader – Prayer to the god of war
    – WIZO – Apocalypso

    2017 freue ich mich auf…
    – Kreator – Gods of violence
    – Immortal-Album
    – Summerbreeze!!