metal.de
Der große Redaktionspoll 2016

Special

Stephan Möller

ich

Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016

Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016

Flops: ATTILA können gar nichts und IN FLAMES erfüllen die Erwartung, enttäuscht zu werden. Das sind die, an die ich mich erinnere. Gab aber auch noch ‘ne Menge anderer, mieser Platten, die ich schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen habe.

Als enttäuschend ist mir vor allem die seltsam ungeile neue PROFANATICA im Kopf geblieben. Und die neue STILLA war zwar nicht schlecht, hinkt aber meilenweit hinter den ersten zwei Alben her.

Welches Metal-Genre hat in diesem Jahr am stärksten abgeliefert?

Black Metal. Unfassbar starkes Jahr … neben den zehn oben genannten wären da ja auch noch DARKTHRONE (more of the same, but different), LIBER NULL (Überraschung des Jahres), DEATHSPELL OMEGA (wieder etwas greifbarer), ANTAEUS (was ein Gemörtel), KOSMOKRATOR, URFAUST, CELESTIAL GRAVE, und und und … gewesen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2016

Puh … ähm … sicherlich irgendein Ambient- oder Electro-Album. Da verfolge ich die Neuerscheinungen nicht so akribisch und kann nie genau sagen, ob ein Album jetzt dieses oder letztes Jahr gekommen ist. Oder ist’s die MÜTTERLEIN? Die war ziemlich gut … ach, und PERTURBATOR.

Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016

Sind KORGONTHURUS ein Geheimtipp? Wenn ja, dann die. Oder LIBER NULL. Oder CELESTIAL GRAVE.

Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel Aufmerksamkeit bekommen?

IN FLAMES, METALLICA, AMON AMARTH und definitiv (!) ATTILA. Die üblichen Verdächtigen halt.

Deine Prognose: Welche Bands gehen 2017 durch die Decke?

Die neuen Alben von THE COMMITTEE und CULTES DES GHOULES werden ziemlich groß, wie ich bereits behaupten darf, hehe. Und die neue THE GREAT OLD ONES sollte man sicherlich auch auf dem Schirm haben. Und THE RUINS OF BEVERAST haben ja jüngst auch neuer Stoff angekündigt. Scheint wieder ein geiles Black-Metal-Jahr zu werden.

Hier hätt’s einen Punkt weniger geben dürfen – was hast du 2016 überbewertet?

Bei BÖLZER hätten’s möglicherweise auch acht Punkte getan. Und acht Punkte für die STILLA waren auch ein bis zwei zu viel.

Beste Konzerte 2016?

WINTERFYLLETH, ARCHGOAT, DEAD CONGREGATION und BATUSHKA auf dem De Mortem et Diabolum; PRIMORDIAL und ENSLAVED auf dem Rockharz Open Air; BLACK WITCHERY und THORYBOS auf dem Warm-up zum Nuclear War Now! Fest; MOONSORROW in Hannover.

Ohrwürmer des Jahres

Die meisten FORTERESSE-Melodien gingen lange, lange nicht aus dem Kopf. Und der “The Sacrament Of Blood And Ash”-Refrain von der neuen BAPTISM ist auch ultra klebrig. Wahrscheinlich das Beste, was SWALLOW THE SUN je gemacht haben, höhö …

2017 freue ich mich auf …

Die neuen Alben von THE COMMITTEE, CULTES DES GHOULES, THE GREAT OLD ONES und THE RUINS OF BEVERAST. Dazu auf das bisher bereits sehr geile Billing des Under The Black Sun sowie das Rockharz Open Air mit BLIND GUARDIAN, IN EXTREMO und HEAVEN SHALL BURN als Headliner (zwei Jugendsünden und eine Immer-noch-Liebe, yeah!). Und SUFFOCATION aufm Breeze wird hoffentlich mindestens genauso broootal wie das metal.de-Redaktionstreffen im Januar.

Auch Metaller sind angeblich Menschen – dein größter persönlicher Erfolg 2016

Öhm … puh … Haare sind nach langem Zögern kurz geworden. Zählt das? (Es zählt! Anm. d. mitfühlenden Kollegen Klug)

Alles in allem, Strich drunter, mal Revue passieren lassen – dein Fazit 2016

Was ein beschissenes Jahr. Etliche coole Leute tot, Terrorscheiße und braune Scheiße, die auf der Terrorscheißewelle mitreitet, dutzende Schicksalsschläge in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenigstens einige geile Platten, vor allem was Black Metal angeht, gleich mehrere davon mit Klassiker- und Dauerbrenner-Potenzial. Und: metal.de erstrahlt in neuem Glanz!

Der Klassiker: Deine Vorsätze für 2017

Meine Kolumne wiederbeleben. Mehr Bücher lesen. Reviews pünktlicher abliefern. Frau fürs Leben finden. (Bewerbungen an mich.) Nicht mit dem Rauchen aufhören. Das Übliche halt.

Was ich sonst noch sagen wollte …

Trotz aller damaligen Unkenrufe: Nein, auch ein Jahr später stehe ich noch hinter der 10/10 und dem Album-des-Jahres-Thron für MGLAs “Exercises In Futility”. Musste mal gesagt werden.

Seiten in diesem Artikel

123456789101112131415161718192021
30.12.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu metal.de - Der große Redaktionspoll 2016

  1. Lord Seriousface sagt:

    Toller Jahresrückblick & ein paar interessante Tipps! Ich mach dann mal hier mein Fässchen auf 🙂

    Die persönliche Bestenliste – Favoriten 2016 (Top ten ohne Rangfolge):
    – Abbath – Abbath
    – Amon Amarth – Jomsviking (Raise your horns!)
    – Böhse Onkelz – Memento
    – Dark Funeral – Where shadows forever reign
    – Destruction – Under Attack
    – Inquisition – Bloodshed… (meiner Meinung nach der absolute Hammer und das Meisterstück der Band)
    – Megadeth – Dystopia (für mich das bisher beste Megadeth-Album in den 2000ern)
    – Metallica – Hardwired…to Self-Destruct (wenn das mal nicht der lang ersehnte Befreiungsschlag war, Respekt!)
    – Mistur – In Memoriam (nach eurer Rezension blind gekauft und keinen Cent bereut)
    – Vader – The Empire

    Das war nichts – Flops und Enttäuschungen 2016:
    – Das Wetterchaos und teilweise Absage von Rock am Ring
    – Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nach dem zufälligen Hören eines neuen Volbeat-Songs im Radio nicht ans Album rangetraut habe…
    – Die Dummheit der Menschen…ich kann nicht verstehen, warum seit ein zwei Jahren die Populisten und Maulhelden so viel Zulauf haben…Leute benutzt mal euren Kopf nicht nur, um Butterbrote reinzustopfen!

    Welches Metal-Genre hat in diesem Jahr am stärksten abgeliefert?
    Black Metal! Der Thrash war auch nicht von schlechten Eltern und auch Vader bspw. machten dem Death Metal alle Ehre. In Summe haben mich dieses Jahr aber besonders die Black Metal Alben vom Hocker gehauen!

    Das kennt kein anderer – der Geheimtipp 2016
    Auch wenn sie mittlerweile wohl jeder kennt – UADA – der Newcomer 2016!

    Don’t believe the hype: Welche Bands und Alben haben 2016 definitiv zu viel Aufmerksamkeit bekommen?
    So großartig Hardwired… auch ist – für mich ganz klar Metallica. Es fehlten nur noch Schlagzeilen à la „James Hetfield hat ein Paar neue Schuhe bekommen“ oder „Lars Ulrich hilft seiner Frau beim Abwasch“ 😉 Die Kollegen von Megadeth bspw. haben in der Zeit, die Hardwired… brauchte, um zu entstehen, mindestens 3 gute bis sehr gute Alben rausgebracht…

    Deine Prognose: Welche Bands gehen 2017 durch die Decke?
    Bin nicht so der schnellste in Sachen Newcomer…aber nach dem ich heute reingehört hab – Black Oak County!

    Beste Konzerte 2016?
    – Behemoth – Europa Blasphemia I+II
    – Vader – Summerbreeze 2016
    – Böhse Onkelz – Frankfurt (Abschlusskonzert)

    Ohrwürmer des Jahres?
    – Amon Amarth – Raise your Horns!
    – Böhse Onkelz – Es ist sinnlos mit sich selbst zu spaßen
    – Dark Funeral – The eternal eclipse
    – Destruction – Under attack
    – Inquisition – A Magnificent Crypt Of Stars
    – Mistur – The Sight
    – Megadeth – Lying in state
    – Vader – Prayer to the god of war
    – WIZO – Apocalypso

    2017 freue ich mich auf…
    – Kreator – Gods of violence
    – Immortal-Album
    – Summerbreeze!!