metal.de
Der große Redaktionspoll 2021

Special

Mirko Pidde

Profilbild Mirko - Januar 2021

Top 10 Alben 2021

1. UNTO OTHERS – Strength
2. IOTUNN – Access All Worlds
3. FLAME, DEAR FLAME – Aegis
4. SWALLOW THE SUN – Moonflowers
5. HARAKIRI FOR THE SKY – Mære
6. LUNAR SHADOW – Wish To Leave
7. VOLA – Witness
8. BEWITCHER – Cursed Be Thy Kingdom
9. LUCIFER – Lucifer IV
10. IRON FATE – Crimson Messiah

Flops und Enttäuschungen 2021

IRON MAIDEN – Senjutsu
Ich bin wahrlich niemand, der mit neueren MAIDEN-Alben nichts anfangen kann, „Book Of Souls“ liebe ich sogar, aber „Senjtusu“ will einfach nicht zünden. Wenn auch nicht wirklich schlecht ist diese Platte die meiste Zeit vor allem eines: Stinklangweilig.

2021 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Ein Genre haben sie zwar nicht neu erfunden, aber dafür sich selbst: UNTO OTHERS, the band formerly known as IDLE HANDS. Mehr Metal, mehr Power und dennoch immer extrem melodisch und dem Gothic zugeneigt – und das (fast) völlig ohne Kitsch. Genial!

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2021

Hui, was ist denn da los? Erstmals kann ich hier etwas nennen:
Danger Dan – Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt
Kælan Mikla – Undir Köldum Norðurljósum

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2021…

Eigentlich kein Geheimtipp mehr, aber LUNAR SHADOW haben sich mit „Wish To Leave“ ein wenig in Richtung UNTO OTHERS ausgerichtet und klingen dennoch ganz anders, ganz eigen. Großartig!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2021

MASSIVE ASSAULT, SANITYS DAWN und REPULSIVE FEAST (Wolfsburg, Sauna-Klub)
Leider das einzige Konzert 2021, aber dafür auch direkt ziemlich geil. Ordentliches Geballer war einfach genau das richtige, um den angestauten Frust loszuwerden – und das noch mit drei überaus sympathischen Bands in einer überaus sympathischen Location.

ERNIE FLEETENKIEKER und TILL BURGWÄCHTER (Braunschweig, Kulturpunkt West)
Ein Gefühl von Déjà-vu. Wieder leckeres Essen, wieder zwei äußerst unterhaltsame Lesungen der beiden Protagonisten. Dieses Mal, auch dank der edlen Rum-Spende des Herrn Burgwächter, noch etwas feucht-fröhlicher als beim letzten Mal. Dank gebührt an dieser Stelle wieder dem hotel666 e.V. für ein großartiges Event!

metal.de hat 2021 gerockt, weil…

Wir trotz der weiter andauernden Corona-Pandemie unser Jubiläum würdig mit der großartigen Serie „25 Jahre – 25 Alben – 25 Songs“ gefeiert haben und wir wieder einmal allen Widrigkeiten getrotzt haben.

Dein Lieblingsmensch 2021 war/ist…

Viele Menschen in meinem Umfeld, die da waren, als ich sie brauchte. Danke Euch!

Das Arschloch 2021 war/ist…

Diese Liste würde hier nun wirklich den Rahmen sprengen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Das, was wir uns alle wünschen: Uns gesund wieder zu sehen, zusammen zu feiern und endlich wieder geile Live-Musik in rauen Mengen genießen können.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2022

In meinen Träumen: LUCIFER und YEAR OF THE GOAT am 03.02. in Hamburg.
Realistisch: ???

Berühmte letzte Worte…

„Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht gerne tut“
(Bruce Dickinson)

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213141516171819202122
Quelle: metal.de Redaktion
01.01.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34594 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare