Rammstein
Das meint die Redaktion zu "Rammstein"

Special

Gibt es Überraschungen auf dem Album?

Björn: Damit wären wir wieder bei den Erwartungen an die Band. Hätten sich RAMMSTEIN musikalisch auf dem Erfolg ausgeruht, wäre es eine Überraschung gewesen. So experimentiert man innerhalb des eigenen Universums wie man es schon auf „Liebe ist für alle da“ getan hat.

Sven: „Puppe“ lässt Till mal richtig schön ausrasten, ein wohltuender Ausbruch aus dem Metal-Theater. Auch „Radio“ klingt nett mit den stark hervorgehobenen KRAFTWERK-Anleihen.

Alexander: Die Stelle in „Puppe“ wo Till die Stimme erhebt und fast ein wenig einen abgedrehten Eindruck macht, hat mich dann doch nochmal aus der Lethargie gerissen… RAMMSTEIN können noch verstörend, irre und bedrohlich wirken, wenn auch nur für ein paar Sekunden.

Tobias: „Ausländer“. Positiv. Italo-Disko mit gepitchtem Chor und einem multilingualen Casanova-Till? Ganz ehrlich: So etwas hatten wir uns doch alle von LINDEMANN erhofft! Man munkelt außerdem, in „Puppe“ sei eine versteckt.

Dominik: Die KRAFTWERK-Keyboards in „Radio“ ergeben im Kontext der Band natürlich Sinn. Dass RAMMSTEIN diesen Einfluss einmal so offensichtlich zur Schau stellen würden, hatte ich allerdings nicht erwartet. Genauso unerwartet kommen die Techno-Beats in „Ausländer“. Doch dabei belässt es die Band nicht. Fast jeder Track auf „Rammstein“ besitzt ein Alleinstellungsmerkmal. Ein so hohes Maß an Abwechslung hatte keine der Vorgängerplatten.

André: Vermutlich auch hier wieder „Puppe“, weil das Ding aus dem Rahmen fällt. Zudem: Ich bin ja kein Kenner, aber haben RAMMSTEIN hier und da Reminiszenzen verbaut? Vielleicht für Fans auch etwas Überraschendes. Ansonsten: nein.

Fabian: „Radio“ ist definitiv ungewohnt und zeigt eine weitere Facette von der Band. Insgesamt wurde bei „Rammstein“ der Fokus deutlich auf die elektronischen Elemente verschoben.

Michael: Der starke Anfang der Platte hat mich überrascht. Doch danach setzte schnell die Ernüchterung ein. Die ersten vier Songs hätten sich alleine gut als EP gemacht und dann wäre ich tatsächlich glücklich gewesen. So kann ich nicht sagen, dass ich enttäuscht worden bin. Das Album ist genauso geworden wie ich erwartet habe. Und meine Erwartungen waren wie gesagt nicht gerade hoch…

Seiten in diesem Artikel

123456789
21.05.2019

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare