High On Fire - "Twenty Sunless Years" 2018

Tour

Im Vorfeld ihrer anstehenden Tour melden sich HIGH ON FIRE nun selbst zu Wort. Die Vorfreude auf die Jubiläums-Gigs ist spürbar – lest hier, was die Band zu sagen hat.

Drummer Des Kensel: “Wir beabsichtigen da raus zu gehen und 100% unserer mentalen und körperlichen Energie zu geben. Live zu spielen ist wie ein Theaterstück: Das Publikum erwartet visuelle Stimulation. Das mit der akustischen Stimulation kriegen wir problemlos hin, aber da wir keinen besonderen Aufbau oder Licht haben, geben wir alles mit unseren Instrumenten, so als würden wir mit ihnen kämpfen. Das könnte witzig werden sich anzuschauen…” Und weiter: “Wir hoffen eine gute Auswahl an neuen und alten Songs auf die Bühne zu bringen. Wahrscheinlich konzentrieren wir uns auf älteres Material, das wir lange nicht gespielt haben. Und natürlich bieten wir die beste Performance, die wir liefern können!”

Für einen erfolgreichen Auftritt braucht es auch nur ein paar Komponenten. Des Kensel: “Zunächst muss der Stage-Sound gut sein. Wenn wir selbst nicht glauben, dass wir gut klingen, dann verlieren wir den Vibe. Dann ist da noch die Energie der Menge. Wenn die laut und “rowdy” ist, dann sind wir es auch! Und wenn wir von der Bühne gehen und alle unabhängig voneinander denken, dass es eine Killer-Performance war – ja, dann war es ein erfolgreicher Gig! Ach, und guter Mechandise-Sale ist auch gut (lacht)”.

Und was gibt es zu den 20 Jahren Bandgeschichte zu sagen: “Es ist schwer zu glauben, dass wir das nun zwanzig Jahre machen. Zu wissen, dass es schon so lange geht, gibt mir das Gefühl alt zu sein! Das und meine Arztrechnungen. So lange Schlagzeug zu spielen fordert definitiv seinen Tribut!” Und war diese lange Dauer so geplant? “Als wir die Band gestartet haben, haben wir sicherlich nicht über zwanzig Jahre nachgedacht. Wir waren höchstens besorgt darüber, wieviel Bier wir mit dem Geld in unseren Taschen kaufen konnten…”

Und auch der Bezug zu SLEEP wird von Des hergestellt: “Nun, wir haben einige der schweren, langsamen Riffs, die auch SLEEP hat. Matt hat einen einzigartigen Stil, aber Jeff (b) und ich haben andere kreative Einflüsse, sodass HIGH ON FIRE eine eigenständiges Monstrum ist. Außerdem hat Matt eine andere Herangehensweis an den Gesang als Al (Gesang bei SLEEP, Anm. der Red.).”

Auch ein neues Albums steht schon in den Startlöchern: ” Es wird “Sanctioned Annihilation” heißen und im September (2018) erscheinen”.

Da bleibt für Des zum Abschluss nur zu sagen: “Wir freuen uns darauf, unseren Lärm über den Kontinent zu verteilen!” Na dann – seid dabei!

 


Seit 2000 sind sie regelmäßige Gäste in den deutschen Clubs, jetzt kommen HIGH ON FIRE anlässlich ihres 20-jährigen Bandjubiläums erneut auf Tour. Das Heavy Metal-Trio aus dem kalifornischen Oakland hat drei Termine im April und Mai 2018 bestätigt. Matt Pike (v, g) wird mit seinen beiden Mitstreitern Des Kensel (dr) und Jeff Matz (b) in folgenden Städten zu erleben sein: am 30. April 2018 in Karlsruhe im “Die Stadtmitte”, am 7. Mai 2018 in Frankfurt im “Zoom” und am 8. Mai 2018 in München im “Feierwerk – Hansa 39”.

Erst im November/Dezember 2016 waren HIGH ON FIRE hierzulande unterwegs, jetzt kommt die Band auf große Jubiläumstour, um ihr 20-jähriges Bestehen zu feiern. Dabei wird es ausnahmsweise kein aktuelles Album zu promoten geben, die Fans dürfen sich stattdessen auf Standards und Schmankerl aus den bisherigen sieben CDs und fünf EPs/Split-Singles freuen. Ein neues Album wird erst Ende des Jahres zu erwarten sein.

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Mittwoch, dem 24. Januar 2018. Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Bereits ab Montag, dem 22. Januar 2018 – 10:00 Uhr, bieten die Ticketanbieter MyTicket und CTS Eventim Presales an.

High On Fire - "Twenty Sunless Years" 2018 Tourdaten

30.04.18Die Stadtmitte, Karlsruhe
High On Fire, Bison und LLNN
07.05.18Zoom, Frankfurt am Main
High On Fire und Motorowl
08.05.18Hansa 39, München
High On Fire und Motorowl
Galerie mit 7 Bildern: High On Fire - Speedfest 2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 29917 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal