metal.de präsentiert

Sonata Arctica – Acoustic Adventures 2019

Tour

Um die Power-Metaller SONATA ARCTICA ist es in den letzten Monaten eher ruhig geworden. Da trifft es sich gut, dass sie es 2019 auch auf den europäischen Bühnen eher ruhig angehen lassen und zu einer großen Akustiktour aufbrechen. In ihrer finnischen Heimat waren SONATA ARCTICA bereits im Sommer 2016 unverstromt unterwegs, woran sich Keyboarder Henrik „Henkka“ Klingenberg gerne zurückerinnert: „Tatsächlich hat uns die ganze Sache so sehr gefallen, dass wir sie unbedingt wiederholen wollten. Diesmal werden wir aber nicht nur in Finnland, sondern in ganz Europa auftreten. Das ist die perfekte Gelegenheit, unsere Musik in einem anderen Gewand zu hören und wir sind uns sicher, dass diese Abende etwas ganz Besonderes werden. Zudem wird unsere Setlist ein paar Songs, die wir noch nie live gespielt haben, und vielleicht auch einen Song von unserem nächsten Album enthalten.“

Apropos nächstes Album – Gerüchten zufolge hat die Arbeit am „The Ninth Hour“-Nachfolger SONATA ARCTICA überhaupt erst dazu gebracht, zu ihren „Acoustic Adventures 2019“ aufzubrechen. Was ist da dran, Herr Klingenberg? „Wir haben uns Ende des Sommers im Studio eingeschlossen, um an unserem neuen Album zu arbeiten, uns nun aber dazu entschieden, dass wir eine kleine Pause brauchen.“ Einer Veröffentlichung ihres nunmehr zehnten Studiolangspielers im kommenden Jahr soll dennoch nichts entgegen stehen, wie das Label Nuclear Blast verkündet.

Doch zurück zu den „Acoustic Adventures 2019“. Für diese haben SONATA ARCTICA die Kalifornier WITHERFALL als Special Guest mit an Bord geholt, die unlängst bei Century Media ihr zweites Album „A Prelude To Sorrow“ veröffentlicht haben. Und natürlich wollen auch sie die Gelegenheit nutzen, ihre Songs in ein anderes Gewand zu hüllen: „Wir sind hocherfreut, endlich unsere erste Europatour als Support-Act für die enigmatischen SONATA ARCTICA ankündigen zu können. Wie bei allem, was WITHERFALL betrifft, wird es dieses Mal ein wenig anders. Auf dieser Tour präsentieren wir ein spezielles Akustik-Set, das hervorragend zu den reduzierten Songversionen von SONATA ARCTICA passen wird. Wir haben viele Überraschungen im Gepäck, um diese zu einer erinnerungswürdigen Tour zu machen. Es ist uns also eine Freude, dass wir das europäische Publikum auf diese Weise mit unseren beiden Alben ‚A Prelude To Sorrow‘ und ‚Nocturnes And Requiems‘ bekannt machen können.“

Billing

Sonata Arctica – Acoustic Adventures 2019

Sonata Arctica – Acoustic Adventures 2019 Tourdaten

16.03.19Fabrik, Hamburg
Sonata Arctica und Witherfall
17.03.19Effenaar, Eindhoven
Sonata Arctica und Witherfall
21.03.19Colos-Saal, Aschaffenburg
Sonata Arctica und Witherfall
22.03.19Trabendo, Paris
Sonata Arctica und Witherfall
23.03.19Ninkasi Kao, Lyon
Sonata Arctica und Witherfall
26.03.19Z7, Pratteln
Sonata Arctica und Witherfall
27.03.19Der Hirsch, Nürnberg
Sonata Arctica und Witherfall
29.03.19Im Wizemann, Stuttgart
Sonata Arctica und Witherfall
30.03.19Christuskirche, Bochum
Sonata Arctica und Witherfall
Galerie mit 24 Bildern: Sonata Arctica auf dem Summer Breeze Open Air 2017Galerie mit 21 Bildern: Sonata Arctica - The Ninth Hour World Tour 2017 in LudwigsburgGalerie mit 14 Bildern: Sonata Arctica - Promofotos 2016Galerie mit 19 Bildern: Sonata Arctica - Rockharz Open Air 2016Galerie mit 30 Bildern: Sonata Arctica - Rockharz Open Air 2016Galerie mit 40 Bildern: Sonata Arctica - Pariah's Child World Tour 2014Galerie mit 23 Bildern: Sonata Arctica - Stones Grow Her Name World Tour 2012

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30539 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal