Miseration - Your Demons – Their Angels

Review

MISERATION ist eigentlich „nur“ eine Zwei-Mann-Combo, die aus Jani Stefanovic (u.a. DIVINEFIRE) und Christian Älvestam (SCAR SYMMETRY) besteht und dabei ordentlich Holz vor der Hütte hat – im übertragenden Sinne. Zwar wird die ganze Platte „Your Demons – Their Angels“ als melodischer Death Metal eingeordnet, aber das heißt nicht, dass nicht auch gut losgeböllert wird. Von brachialen Parts ist nämlich reichlich vorhanden, so dass man als geneigter Headbanger wunderbar die Matte kreiseln lassen kann.

Der Opener „Thrones“ beginnt erstmal mit ein paar wunderschönen lockeren Riffs, die mich doch etwas an FEAR FACTORY zu Demanufacture-Zeiten erinnern. Sie kupfern zwar nicht 1:1 ab, aber Ähnlichkeiten fallen schon jedem Taubstummen auf. Das werte ich aber gar nicht mal negativ, denn MISERATION können mit ihrer „Version“ punkten. „Perfection Destroyed“ ist im Gegensatz zum vorherigen Song nicht ganz so locker ausgefallen, denn er brettert gradewegs los. Hier gefallen mir auch die hervorherrschende Gitarre und der cleane Gesang, die die Brutalität schön auflockern.

Für einige Passagen wurden auch Gastmusiker verpflichtet, wie z.B. Barry Halldon (Ex-RENASCENT), Plec (UNMOORED) oder auch Patrick Gardberg (AMMOTRACK), die mit ihren Parts die Scheibe noch hörenswerter machen. Hier wurde z.B. ein Vers vom schon genannten Song „Perfection Destroyed“ von Barry gesungen, wohingegen Patrik und Plec Lead-Gitarren-Parts (z.B. im Song „Foul Invective“) beisteuerten. Letztgenannter Song kann mich durch seine Griffigkeit begeistern, denn hier gibt es neben dem liebgewonnenen herben Death-Metal-Geprügel auch so ein paar herrliche Riffs, die den ganzen Breaks nach vorne treiben.

Natürlich ist es auch für MISERATION schwer auf der wohlbereisten Death-Metal-Landkarte noch weiße Flecken zu finden, aber auch wenn hier nichts wirklich Neues geboten wird, so kann ich dem Duo bescheinigen, dass sie durchaus Potential besitzen. Mich konnten sie jedenfalls überzeugen und ich bin mir sicher, dass viele an dieser Platte Gefallen finden werden.

Shopping

Miseration - Your Demons-Their Angelsbei amazon15,99 €
23.01.2007
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.