Various Artists - Armageddon Over Wacken 2004

Review

Alle Festivalverrückten, die ihre Erinnerungen ans vergangene W:O:A auffrischen wollen, und alle Festivalmuffel, die trotzdem mal in den Genuss der einzigartigen Atmosphäre dieses Festivals kommen wollen, sollten sich die 04er Auflage des „Armageddon Over Wacken“ Samplers gleich besorgen.
Ich persönlich gehöre eher zur Gattung „Festivalmuffel“ und muss zugeben, noch nie auf dem W:O:A anwesend gewesen zu sein. Das hat verschiedene Gründe, sowohl finanzielle als auch organisatorische. Doch die mir vorliegende Compilation lässt mich wenigstens etwas daran teilhaben. Denn hier gibt es die volle Breitseite Metal! Über 40 Bands auf insgesamt 3 CDs verteilt, eine Gesamtspielzeit von über 220 Minuten und eine erstklassige Mischung lassen kaum Wünsche offen. Stilistisch ist alles vertreten: CANNIBAL CORPSE, NEVERMORE, CATHEDRAL oder MAYHEM haben ebenso einen Platz auf der Scheibe wie EKTOMORF, DORO, HELLOWEEN, DIO oder MOTÖRHEAD.
Die Bands finden sich zudem nicht wahllos aneinandergereit wieder, denn jede CD hat ihren eigenen, groben Schwerpunkt. Während CD 1 die Thrash / Death / Black Fanatiker befriedigen wird, liegt der Fokus bei CD 2 auf Power / Traditional und wird Puristen dieser Richtung sicher erfreuen. Die dritte Scheibe steht unter dem Motto Underground und hat einige relativ unbekannte Perlen zu bieten. Hier findet man u.a. RECKLESS TIDE, DR. ROCK, GUTBUCKET und VANGUARD.
Man sieht also, die Mischung wurde gut aufgeteilt. Und auch sonst gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Die Klangqualität der Aufnahmen schwankt natürlich leicht, ist im grossen und ganzen aber sehr gut geworden Wer bei 3 CDs voll mit erstklassiger Musik für einen Preis von unter 20 Euronen nicht zugreift, ja, dem kann man wirklich nicht mehr helfen. Einzig bei vereinzelten Individuen, die einfach nichts für Liveaufnahmen übrig haben, könnte ich diese Entscheidung verstehen. Für alle anderen gibt es eine klare Kaufempfehlung!

24.04.2005
WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.