Durthang
Tolkien ist eine nie endende Quelle der Inspiration

Interview

DURTHANG ist ein kroatisches Tolkien-Black-Metal-Projekt und vermutlich nur bei Szenekennern auf dem Radar. Wir haben das erste Interview der bisher fünfjährigen Projektgeschichte ergattert.

Grüß dich Morgoth! Vermutlich kennen viele unserer Leser DURTHANG noch nicht. Kannst du das Projekt bitte eingangs kurz vorstellen?

Danke für deine Zeit! Kurz gesagt, ich habe DURTHANG im Winter 2013/2014 gegründet, da einige meiner Songs nicht zum Konzept meiner Hauptband WASTELAND passen wollten. Einige dieser Stücke waren die ersten, die ich jemals geschrieben habe und ich wollte nicht, dass diese verloren gehen. Es war allerdings nie der Plan die Musik zu verkaufen oder sonstwas. Die Musik war nur für mich und ich hatte Spaß bei den Aufnahmen.

Im Winter 2014 war es dann spweit, meine erste Demo „Isengard Unleashed“ wurde entfesselt. Zu dieser Zeit war ich dankbar für jede positive Reaktion. Und ich stellte fest, dass tatsächlich einige Leute etwas mit dieser Musik anfangen konnten, also machte ich weiter. Als nächstes stand ein Album auf meinem Zettel und so erschien „Gathering In Dol Guldur“ im Jahr 2015. „Gathering In Dol Guldur“ ist bisher mein größter Erfolg mit DURTHANG, es verbindet erneut abgemischte Stücke von „Isengard Unleashed“, zwei neue Lieder und ein Cover der mächtigen SUMMONING. Das Album erschien im Jahr 2015 über „Schwarz Klang Produktionen“ und auf CD über „Winterwolf Records“, zwei kleine deutsche Labels. Später erfolgte eine Wiederveröffentlichung über „Silentium in Foresta Records“ aus Mexico.

DURTHANG setzt (auch) auf klassische Black-Metal-Ästhetik

Danach hatte ich nicht mehr viel Zeit für DURTHANG, da mein Fokus auf dem neuen WASTELAND-Album lag. Ich habe drei Jahre gebraucht ein neues Album zu schreiben. Ich versuchte Schritt für Schritt vorzugehen und DURTHANG langsam zu entwickeln. Nach langem Überlegen erschien schließlich „From The Gundabad“, mein letztes Album, welches im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, wieder über „Silentium in Foresta Records“.

„Silentium in Foresta Records“ aus Mexico? Wie kam denn dieser Kontakt zwischen Kroatien und Mexiko zustande und wird es in Zukunft weitere Kooperationen geben?

Viele kleine Labels haben mir nicht einmal geantwortet. Vielleicht weil sie dachten, dass ich keine Antwort verdiene. Selbst wenn die Antwort „nein“ ist. Andere Labels wollen deine Arbeit veröffentlichen, sind aber nicht bereit eine Gegenleistung anzubieten. Manchmal kannst du froh sein, wenn du ein physisches Exemplar bekommst. Um ehrlich zu sein, ich habe „Silentium in Foresta Records“ ausgewählt, weil sie das beste Angebot hatten. Außerdem ist Mexiko als Metal-Nation bekannt und viele DURTHANG-Supporter kommen aus Mexiko.

DURTHANG ist, wie du ausführst, ein Soloprojekt. Kannst du deinen Arbeits- und Aufnahmeprozess beschreiben?

Eigentlich summe ich ständig irgendwelche Melodien vor mich hin. Wenn mir etwas gefällt, schreibe ich diese Melodie auf und versuche sie auf der akustischen Gitarre nachzuspielen. Wenn ich nicht zu Hause bin, zum Beispiel auf der Arbeit oder unterwegs, nehme ich die Melodien meistens mit meinem Mobiltelefon auf. Später zu Hause schnappe ich mir dann meine Gitarre und mache Tabs aus der Aufnahme. Danach kommen Synthesizer und Drums. Die Drums sind meistens das größte Problem für mich. Das Aufnehmen ist einfach, aber ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme „dank“ meines alten Computers. Das ist jetzt aber kein Problem mehr.

Das Mastering ist ein langer Prozess. Ich will immer einen gewissen Sound haben, den ich aber nicht hinbekomme. Dann bin ich frustriert und arbeite einfach nicht am Song weiter. Wenn ich mich beruhigt habe, geht es eventuell weiter und ich mache das Beste daraus.

Mehr zu Tolkien, SUMMONING und Black Metal auf Seite 2.

Deine Musik klingt ein bisschen wie eine Mischung aus Black Metal und Dungeon Synth. Hast du zu beiden Stilen eine Verbindung?

Meine Verbindung zum Black Metal hat tatsächlich eine lange Geschichte. Seit ich „Cruelty And The Beast“ und „Under A Funeral Moon“ hörte, bin ich total hypnotisiert von dieser Musik und meine Leidenschaft dauert nun schon seit über 20 Jahren an. Ich höre alle möglichen Arten des Black Metals, insbesondere Folk und Pagan und jetzt auch atmosphärische Sachen. Meistens höre ich MARDUK, BELPHEGOR, SARKRISTA, MOONSORROW, SATANIC WARMASTER und WINDIR.

Black Metal ist also mein primäres Genre, wie du auch an meiner Hauptband WASTELAND sehen kannst. Ich höre nicht sehr viel Dungeon Synth, finde die Musik allerdings sehr interessant.

Alle deine Veröffentlichungen drehen sich thematisch um das Thema Mittelerde und Tolkien. Wie ist deine Verbindung zu den Herr der Ringe-Romanen und warum widmest du diesem Universum ganze Alben?

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Geschichten, welche sich mit Fantasy, dem Mittelalter, historischen Kämpfen, Magie und diesem ganzen Zeug befassen. J.R.R. Tolkien ist mein Lieblingsautor und die Herr der Ringe-Triologie sind meine liebsten Bücher. Diese Geschichte passt perfekt zu meiner Musik und sein Werk ist eine nie endende Quelle der Inspiration für mich. Diese ganzen Überlieferungen, Kämpfe, Kriege zwischen Gut und Böse usw. sind einfach episch. Ich lese die Herr der Ringe-Bücher immer und immer wieder und jedesmal entdecke ich neue Details, die ich vorher übersehen habe. Selbiges gilt übrigens auch für die Filme. Ich bekomme einfach nicht genug davon.

Inwieweit haben denn SUMMONING deine Arbeit beeinflusst und was bedeutet diese Band für dich persönlich? Ich sehe hier eine starke inhaltliche Überschneidung.

Ich respektiere ihre Arbeit sehr. Durch SUMMONING bin ich überhaupt erst an diese Art des Metals gekommen. Sie haben mir eine komplett neue Welt gezeigt. Grundsätzlich hat diese Band einen sehr starken Einfluss auf meine Arbeit. Durch SUMMONING bin ich auf die Idee gekommen Keyboards bei DURTHANG einzubauen. Viele Leute sehen die Gemeinsamkeiten von SUMMONING und DURTHANG und ich erachte dies als großes Kompliment. Dennoch sind SUMMONING für mich einzigartig. Genau wie DURTHANG. (lacht)

Ja, das denke ich auch. Zwei sehr gute Bands! Kannst du uns weitere empfehlen, vielleicht sogar aus deiner Region?

Wir haben so viele großartige Bands, da wird es schwierig einige herauspicken. KRVOROG, KULT PERUNOV, ZIMOROG und STRIBOG sind meine Favoriten. Du solltest dir diese Sachen unbedingt einmal anhören.

Danke für die Hinweise. Kannst du uns abschließend noch über deine zukünftigen Pläne hinsichtlich DURTHANG informieren?

Das indonesische Label „Vintage Cult Records“ wird demnächst Special Editions von „From the Gundabad“ und „Isengard Unleashed“ auf Tape veröffentlichen. Danach werde ich hoffentlich mit der Arbeit am nächsten Album starten. Dazu gibt es auch bereits erste Ideen. Die Scheibe wird auf jedenfall anders werden als die Letzte. Der Sound wird dunkler und atmosphärischer werden, mit mehr Gesang, aber du wirst schon sehen. Wer weiß, was die Zukunft bringt…

Quelle: Interview mit Morgoth, Februar 2019
16.03.2019

Stellv. Chefredakteur

Exit mobile version