Batushka
interner Streit und neues Album

News

Die polnische Black-Metal-Band BATUSHKA hat in der Nacht zum 23.12. via Instagram mitgeteilt, dass Bartłomiej „Bart“ Krysiuk nicht länger Sänger der Band ist. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass das einen Tag zuvor angedeutete neue Album tatsächlich den Namen „Panihida“ tragen und im nächsten Jahr erscheinen wird. Anscheinend ist dies jedoch nur der Beginn einer internen Auseinandersetzung um den Bandnamen und neu aufgenommenes Material.

Bart wird auf dem neuen Album laut Gitarrist Krzysztof Drabikowski allerdings nicht mehr vertreten sein. In dem Instagram-Post erklärte er, wie es zur Trennung kam: „Es gab Versuche, mir meine Kreation BATUSHKA wegzunehmen, mit dem Ergebnis, dass er nicht mehr ein Mitglied dieses musikalischen Projekts sein wird und das kommende Album „Panihida“ nicht seine Stimme beinhalten wird“.

Update 23.12.2018, 20 Uhr: Offenbar ist Sänger Bart mit seinem Rauswurf nicht einverstanden. Während Krzysztof  über den Instagram-Account der Band kommuniziert, scheint der Facebook-Account von BATUSHKA sich nicht unter seiner Kontrolle zu befinden. Dort wurden neue Bandfotos gepostet, in deren Zentrum anscheinend Bart steht. Außerdem wurden zwei Auftritte auf dem Sweden Rock und dem Brutal Assault für 2019 angekündigt, von denen Krzysztof  auf Instagram bestreitet, dass sie stattfinden würden. Laut Kommentaren von Fans auf dem Instagram-Profil wurden auf Facebook Nachfragen zum Rauswurf von Bart gelöscht.

Update 27.12.2018, 10.45 Uhr: Auf der Facebook-Seite von BATUSHKA hat sich der Rest der Band inzwischen zu Wort gemeldet und auf die Mitteilung von Krzysztof reagiert. So sei nicht Sänger Bart rausgeworfen worden, sondern Krzysztof selbst, wie dieser bereits Anfang Dezember erfahren haben soll. Seitdem würde er dem Rest der Band den Zugang zum Instagram-Account verwehren.

Bereits am 22.12. hatten BATUSHKA in einer Instagram-Story angedeutet, dass sie an einem neuen Album arbeiten. In dem kurzen Clip ist eine Gestalt im typischen Bühnenoutfit der Band in einem Aufnahmestudio zu sehen, die sich selbst und Teile des Studios filmt. Dabei ist ein neuer Song zu hören, der gerade im Hintergrund abgespielt wird.

Zudem wird kurz ein Wort in kyrillischer Schrift eingeblendet, das sich übertragen in lateinische Schrift „Panihida“ liest. Die deutsche Übersetzung ist „Panichida“, was die Bezeichnung für einen Totengedenkgottesdienst in der orthodoxen Kirche ist. Darunter ist nicht nur der Gottesdienst im Rahmen der Bestattung zu verstehen, sondern auch das spätere Gedenken an Todestagen des Verstorbenen.

Informationen zum genauen Erscheinungsdatum, dem Artwork und der Spieldauer gibt es noch nicht. „Panihida“ ist der Nachfolger des 2015 erschienenen Debüts „Litourgiya„. Inwiefern der Titel und der kurze Ausschnitt in der Instagram-Story tatsächlichen Ausblick auf das kommende Album geben, ist angesichts der aktuellen internen Streitigkeiten unklar.

Nicht länger Teil der Band: Sänger Bartłomiej „Bart“ Krysiuk

 

Quelle: Batushka Instagram
22.12.2018
Exit mobile version