Omnium Gatherum
veröffentlichen neue Single „Walking Ghost Phase“

News

Die finnische Melodic-Death-Metal-Band OMNIUM GATHERUM bringt kurz vor Erscheinen ihres neuen Albums noch einmal eine Single heraus. „Walking Ghost Phase“ heißt der neue Track, der von einem Visualizer-Video begleitet wird. Das Album May The Bridges We Burn Light The Way erscheint am 7. November.

Mit „Walking Ghost Phase“ schlagen die Veteranen des Genres eine Brücke zwischen harten Riffs und einem deutlichen Achtziger-Jahre-Einschlag. Das Stück ist einfacher und direkter gehalten als viele andere Songs der Band. Gitarrist Markus Vanhala beschreibt es als „straight-forward banger“, einen Song, der live Köpfe zum Nicken und Fäuste in die Luft treiben soll. Er sieht darin sogar das Potenzial für eine künftige Live-Hymne, die in der Setlist einen festen Platz finden könnte.

Doch die Energie des Songs täuscht nicht über seinen ernsten Inhalt hinweg. Sänger Jukka Pelkonen erklärt, dass „Walking Ghost Phase“ von Abhängigkeit handelt – in all ihren Formen. Er beschreibt einen Zustand, in dem Leidenschaft erstickt wird, während die Sucht selbst immer mehr Raum einnimmt. „Es ist ein zombieähnlicher Zustand, in dem man gezwungen ist, destruktive Muster immer wieder durchzuspielen“, sagt Pelkonen. Selbsttäuschung sei ein zentrales Thema: Die Illusion, alles sei in Ordnung, während die Abhängigkeit bereits das Leben auffrisst.


Originalmeldung vom 10.08.2025 von Thomas Mahnke: Omnium Gatherum kündigen neues Album an und veröffentlichen Single „My Pain“

Die finnische Melodic-Death-Metal-Band OMNIUM GATHERUM hat nach ihrem zuletzt erschienenen Song „The Last Hero“ nun ihre neue Single „My Pain“ veröffentlicht. Beide Titel stammen aus dem kommenden Album „May The Bridges We Burn Light The Way“, das am 7. November erscheinen soll. Das Musikvideo zu „My Pain“ entstand erneut in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Jari Heino von Coldstore Productions und ist ab sofort auf YouTube verfügbar.

Sänger Jukka Pelkonen beschreibt „My Pain“ als einen Song über den inneren Kampf in Momenten großer Belastung. Er thematisiert die harten Gefühle, die in schwierigen Situationen aufkommen können – darunter Wut, Angst und Besorgnis. Pelkonen zieht Parallelen zu den Reaktionen von Straßengangs oder Soldaten, betont jedoch, dass diese emotionalen Ausnahmesituationen auch zwischen Freunden, Partnern und innerhalb der Familie entstehen können. Die zentrale Botschaft des Songs: den eigenen Kampf-oder-Flucht-Instinkt zu erkennen, zu überwinden und die Kontrolle über sich selbst zurückzugewinnen.

Quelle: Century Media/Oktober Promation
24.09.2025
Exit mobile version