Orbit Culture
katapultieren „Nerve“ in düsteres 3D
News
Schwedens ORBIT CULTURE haben einen neuen Song am Start: „Nerve“ kommt mit einem eigenwilligen 3D-Visualizer von Crystal Spotlight, der den Track in eine düstere, fast schon andere Dimension bringt:
Die Band sagt über den Song:
„Mit ‚Nerve‘ kehren wir zum älteren ORBIT CULTURE-Sound zurück, kombinieren ihn mit klareren Refrains und einer Überraschung am Ende. Dieser Track begleitet uns schon seit Jahren – wir wussten nur nicht, was wir damit machen sollten, vor allem, weil die Strophen für uns etwas untypisch waren. Aber genau das ist es, was wir letztendlich daran lieben. Visuell wirkte der Song zu ‚überlebensgroß‘ für ein normales Performance-Video. Nach jahrelangen Ideenaustauschen mit Miles Skarin von Crystal Spotlight wussten wir, dass dies der perfekte Track war, um ihn in eine vollständig realisierte 3D-Welt zu übertragen.“
Der Song ist die vierte Single aus dem kommenden Album „Death Above Life“, das am 3. Oktober 2025 über Century Media / Sony Music erscheint. Gitarrist und Sänger Niklas Karlsson beschreibt das Album als einen Neuanfang: „Es bringt viele Emotionen mit sich, gute wie schlechte, und fühlt sich wie eine Art Wiedergeburt an.“
Für Vinyl- und CD-Fans gibt es mehrere Varianten, manche sind bereits ausverkauft.
Wer die Band live sehen will, kann sie auf der „Death Above Life“-Tour ab Oktober in Europa und erstmals in Japan erleben – mit GAEREA und ATLAS als Support.
Zuvor hat die Band schon einige Tracks aus dem Album veröffentlicht, darunter „Hydra“, „Death Above Life“ und „The Tales of War“:
Bandfoto: Niklas Karlsson
