ROCKHARZ
Gästebeiratstreffen in Goslar

News

Jährliches Treffen von Gästebeirat und Veranstalter:innen – Was diskutiert wurde und wie es sich auf das Festival auswirkt

Das ROCKHARZ hat sich in den letzten Jahren nicht nur durch seine einzigartige Mischung aus traditioneller Festivalgestaltung und kontinuierlicher Weiterentwicklung einen Namen gemacht, sondern auch durch eine treue und wachsende Fangemeinde, die regelmäßig für eine ausverkaufte Veranstaltung sorgt. Eine Besonderheit des ROCKHARZ bleibt jedoch oft im Verborgenen: Der enge Dialog zwischen den Veranstalter:innen und einem eigens ins Leben gerufenen Gästebeirat, der seit 2019 aktiv an der Gestaltung des Festivals mitwirkt.

Die Idee hinter dem Gästebeirat

Bereits seit den Anfängen legt das ROCKHARZ großen Wert auf das Feedback der Besucher:innen. „Selbstkritisch zu sein und auf unsere Gäste zu hören, war schon immer unabdingbar für uns, was natürlich unter anderem auch unserem starken Fokus auf Inklusion und dem Erhalt einer familiären Atmosphäre geschuldet ist“, erklärt Kai vom ROCKHARZ-Team und ergänzt: „Neben dem internen Auswerten des wertvollen Besucher-Feedbacks, das uns über unser Kontaktformular, per E-Mail oder über die sozialen Medien erreichte, kam vor einigen Jahren der Wunsch nach echtem Dialog als Ergänzung auf.“

Seit 2019 werden 10 bis 20 engagierte Festivalbesucher:innen und in einen Gästebeirat berufen, der sich einmal jährlich in den ROCKHARZ-Büros trifft. In einer Workshop-Atmosphäre diskutieren die Teilnehmer:innen zusammen mit dem Veranstalterteam über Verbesserungspotenziale und neue Ideen für das Festival. „Der direkte Austausch auf dem jährlichen Gästebeiratstreffen ist zum unverzichtbaren Stimmungsbarometer geworden – nicht nur für das, was ist, sondern insbesondere für das, was in Zukunft ansteht“, betont Kai.

ROCKHARZ Gästebeirat 2025 in Goslar

Erfolgreiche Ergebnisse der Zusammenarbeit

Der Gästebeirat hat bereits vielfältige positive Impulse für das ROCKHARZ-Festival gesetzt. Zu den bedeutendsten Errungenschaften zählen die Optimierung der Camping- und Parkflächen, eine verbesserte Wegführung, Änderungen bei der Preisgestaltung, die bessere Ausleuchtung des Geländes sowie eine effizientere Verteilung sanitärer Anlagen. Auch die Fahrzeiten der Shuttle-Busse wurden auf Anregung des Beirats angepasst. Ein besonders hervorzuhebendes Projekt ist das Inklusionscamp. „Unser sehr erfolgreiches Inklusionscamp, das auf eine Anregung aus einem Beiratstreffen entstanden ist, hat schnell einen festen Platz im Herzen des Festivals und der Fans gefunden“, erzählt Veranstalterin Dani, der dieses Projekt besonders am Herzen liegt.

Neue Impulse für das ROCKHARZ 2025

Das jüngste Gästebeiratstreffen fand in der vierten Januarwoche 2025 statt und brachte erneut zahlreiche Anregungen hervor. Im Fokus standen diesmal die steigende Zahl an Wohnmobilen und Gespannen sowie die damit verbundenen Platzbedürfnisse. Gemeinsam wurde diskutiert, wie zusätzliche Flächen geschaffen werden können und ob auf Teilen davon eine Anreise bereits ab Montag möglich sein sollte. Darüber hinaus stellte das ROCKHARZ Team die Optimierung der Routenführung im Umland des Geländes für eine reibungslosere Anfahrt vor.

Konkrete Ergebnisse dieser Beratungen werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, sobald die Planungen abgeschlossen sind. Eine Neuerung steht jedoch bereits fest: „Die Mindestanzahl für die Vorabreservierung von Campingflächen war dieses Jahr ein dringliches Anliegen für unseren Gästebeirat und uns: Ab 2025 wird die erforderliche Personenzahl für die Buchung einer Gruppenfläche von bisher 15 auf 10 herabgesetzt“, erzählt Pressesprecher Kai.

metal.de beim Gästebeirat und der Blick in die Zukunft

In diesem Jahr begleitete auch metal.de den Gästebeirat des ROCKHARZ. Freut euch jetzt schon auf ein Video des Beiratstreffens, das spannende Einblicke hinter die Kulissen des Mutantenstadls am Fuße der Teufelsmauer und des Treffens in Goslar zeigt.

ROCKHARZ Gästebeirat 2025 in Goslar

Der Gästebeirat bleibt ein zentrales Instrument für die Weiterentwicklung des ROCKHARZ-Festivals. Durch den persönlichen Austausch identifizieren die Beteiligten nicht nur Probleme, sondern erarbeiten auch innovative Lösungen, die das Festivalerlebnis nachhaltig verbessern. Mit seiner Kombination aus Tradition, Innovationsgeist und intensiver Zusammenarbeit mit den Besucher:innen dürfte das ROCKHARZ auch in Zukunft ein fester Termin im Festivalkalender bleiben und seine familiäre Atmosphäre beibehalten.

28.01.2025
Exit mobile version