An Autumn For Crippled Children - As The Morning Dawns We Close Our Eyes

Review

Nur knapp über ein Jahr nach „All Fell Silent, Everything Went Quiet“ legen AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN mit „As The Morning Dawns We Close Our Eyes“ ihr insgesamt neuntes Studioalbum vor. Übermäßig Zeit haben sich die immer noch anonymen Niederländer aber bei ihren Alben bisher nie genommen, was der Qualität keinen Abbruch getan hat. Die aktuelle Platte ist mit knapp über 33 Minuten – bei anderen Bands EP-Länge – allerdings der bis dato kürzeste Release. Verteilt auf acht Stücke ergibt diese Spielzeit wie bei den bisherigen Tracks kurze und knackige individuelle Laufzeiten, die mit dem Post-Klischee der ausladenden Kompositionen brechen.

„All Fell Silent, Everything Went Quiet“ bedient Fans einschlägiger Genrebands

Stilistisch bedienen AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN auch mit diesem Album wieder die Post-Black- und Shoegaze-Gemeinde, die auch vor Synths keine Scheu hat. Wer also von ALCEST, HARAKIRI FOR THE SKY oder auch LUSTRE nicht genug bekommen kann, wird sich über „As The Morning Dawns We Close Our Eyes“ sicherlich freuen. (Indie-)Rockig steigt der Opener „Carefully Breathing“ ein, der in seinem Verlauf eher subtile Wechsel bietet und mit ein paar Konservenstreichern nicht unbedingt überzeugt. Der erste Eindruck reißt also nicht vom Hocker, doch das Album mausert sich und bietet auch das ein oder andere Highlight, allen voran „In Winter“ und „Last Night I Believed In You“.

AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN hätten sich mehr Zeit nehmen können

Die definitive Stärke der Band sind die verträumt-melancholischen Shoegaze-Melodien, die ihre Zielgruppe von ihnen aber auch erwarten dürfte. Auch die zwischendurch treibend auftretenden Gitarren überzeugen, und der roh gehaltene Sound gehört irgendwie zum Gesamtpaket, auch wenn ein wenig mehr Differenziertheit die einzelnen Spuren mitunter etwas besser zur Geltung bringen würde. Ein Manko, das angesichts der kurzen Laufzeit nicht wirklich nachvollziehbar ist, sind die zum Teil sehr abgehackten Einstiege und Abschlüsse einiger Tracks. Diese stören den Fluss und lassen die betroffenen Stücke etwas unfertig wirken. Das bisschen mehr an Zeit, das sich AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN an anderer Stelle genommen haben, wäre durchaus auch hier drin gewesen.

16.05.2021

headbanging herbivore with a camera

Exit mobile version