Archetype - Hands Of Time

Review

Melodic Progressive Powermetal. Da schrillen bei mir wieder sämtliche Alarmglocken, aber es kommt meist eh erstens anders und zweitens als man denkt. Archetype kommen aus Ohio legen nun nach einer 4 – Song DemoCD, die wohl instrumental gehalten war, ihr erstes „offizielles“ Release via Voices of Wonder vor. Die Songstrukturen sind melodisch und komplex, heavy, manchmal etwas seicht. Es wird sowohl mit Sounds gearbeitet, wie man sie beispielsweise auf Iron Maidens „Killers“ – Album findet (an welches ich mich auch desöfteren erinnert fühlte), als auch mit cleanen und akustischen Passagen. Eins fügt sich zum anderen, das Drumming ist stets passend eingesetzt und sehr variabel gehalten, die Melodien sind gut eingebettet und man merkt der Band an, daß sie sich beim Songwriting wirklich Gedanken gemacht hat, alles ist bis aufs letzte sehr detailverliebt ausgearbeitet. Einzig den Gesang empfand ich als katastrophal bis störend, er durchbricht oftmals die Gesamtharmonien und wirkt aufgesetzt, um nicht gar zu sagen untalentiert. Stellenweise iust er wirklich gut geraten, sobald man sich jedoch damit abgefunden hat, liegt er wieder einen halben Ton daneben oder vollführt andere überflüssige „Kunststücke“. Trotzdem: Gute Arbeit, auf daß uns demnächst ein Album ins Haus flattern möge.

17.06.1999
Exit mobile version