Die Toten Hosen - Trink Aus! Wir Müssen Gehen
Review
Von den drei großen deutschen Rockbands haben sich nur DIE TOTEN HOSEN bislang nie aufgelöst. Laut Pressemitteilung haben sie das auch weiterhin nicht vor, wollen sich aber Schritt für Schritt aus dem Geschäft zurückziehen. Dazu gehört, dass mit „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“ ihr letztes Studioalbum erscheint. Neun Jahre nach „Laune Der Natur“ wollen es die Düsseldorfer noch einmal wissen und haben 16 Stücke aufgenommen. Weil das noch nicht genug ist, gibt es mit „Alles Muss Raus“ ein Bonusalbum mit weiteren 25 (!) Covertracks, veredelt von Gästen, die Freunde, Inspirationen oder Kollaborationspartner der HOSEN waren.
DIE TOTEN HOSEN bestellen eine letzte Runde
„Trink Aus! Wir Müssen Gehen“ ist kein schweres, trauriges Album geworden. Stattdessen ist es gespickt mit Selbstzitaten, Biss und Easter Eggs für langjährige Fans. Dass der Opener „Hier Sind Die Hosen“ heißt und von Farin Urlaub (DIE ÄRZTE) gesungen wird, ist in mehrfacher Hinsicht bezeichnend und liefert reichlich Stoff für Interpretationen. Direkt danach stellen Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Vom klar: „Wir Waren Nie Weg“ und „Die Show Muss Weitergehen“. Das klingt nicht nach Aufhören und hat viel Power.
„Schlechte Nachbarn“ ist nicht nur eine Single, sondern auch ein verdammt starker Song, der das rechtskonservative Milieu aufs Korn nimmt. Die musikalisch tiefenentspannte Nummer „Lass Mal Nicht Machen“ blickt augenzwinkernd auf schlechte Angewohnheiten und Dinge, die man aus Sicht der HOSEN besser lassen sollte. Neben viel Ernst steckt hier auch eine gute Portion Ironie drin – man beachte das Ende des Liedes.
Eine Rückschau und ein Blick nach vorn
Mal sprechen DIE TOTEN HOSEN von der Vergangenheit („Was Früher Einmal War“), mal blicken sie in die Zukunft („Nur Nach Vorn“). Über all die Jahre haben sie ihr Gespür für Humor nicht verloren und nehmen uns mit „Keine Macht Den Proben“ mit in ihren Probenalltag. Eine weitere Gesellschaftskritik, die der Gegenwart den Spiegel vorhält, findet sich in „Was Ist Mit Uns Los“. Unerbittlich und anklagend zählt Campino hier vieles auf, was falsch läuft. Dazu kommt eine bedrohliche Instrumentalkulisse, die auch auf „Opium Fürs Volk“ hätte stehen können.
Gänsehautmomente liefern die Punkrocker mit „Augen Zu (Es Regnet Blumen)“ und „Glück“. Insbesondere Letzteres dürfte viele Väter und Mütter berühren, aber auch Söhne und Töchter dürfen sich angesprochen fühlen. Mit „Düsseldorf“ schreiben DIE TOTEN HOSEN endlich ihre Heimathymne und schließen damit einen Kreis. Auf der „Opel-Gang“ von 1982 fand sich mit „Modestadt Düsseldorf“ bereits ein deutlich punkigeres Gegenstück.
„Trink Aus“ beschließt das letzte Album der Punkrock-Legende und reflektiert schöne wie dunkle Momente. Das Lied bleibt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. Neben den Höhepunkten der Karriere würdigt es auch tragische Ereignisse wie den Tod eines Fans beim 1000. Konzert 1997 im Düsseldorfer Rheinstadion.
Ein Bonusalbum mit Wegbegleitern und Inspirationsquellen
Die HOSEN sorgen dafür, dass wir zum Abschied eine Vollbedienung bekommen, und liefern auf der zweiten CD ein Album mit 25 Coversongs. Darauf finden sich alte, aber auch aktuelle Lieder von Wegbegleitern, Inspirationsquellen und Freunden der Band. Wie vielfältig der Fundus ist, zeigt die Tracklist: „Forever Young“, „Komplett Im Arsch“, „Kristallnaach“ – die Liste ist lang. Dass fast immer ein Gast der Originalversion mitwirkt, unterstreicht den Aufwand hinter diesem Projekt.
Der letzte Song, „Immer Wieder Besetzt“, schließt endgültig den Kreis. Diese „Coverversion“ stammt von ZK, der Quasi-Vorgängerband der TOTEN HOSEN.
„Trink Aus! Wir Müssen Gehen“ – Schönen Gruß & Auf Wiederseh’n DIE TOTEN HOSEN
Wir hoffen, dass DIE TOTEN HOSEN live noch lange weitermachen. „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“ beweist, dass noch reichlich Feuer in den Düsseldorfern steckt. Es ist gut, dass sie ihre Veröffentlichungskarriere mit einem so starken Album beenden, statt irgendwann mit einem halbgaren Werk abzutreten. Wir entstauben jetzt unsere Fanschals, ziehen das „Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen!“-T-Shirt an, das wir mit elf Jahren gekauft haben, und freuen uns darauf, bald wieder alle unsterblichen Hits live zu erleben. DIE TOTEN HOSEN sind noch lange nicht tot!
Die Toten Hosen - Trink Aus! Wir Müssen Gehen
| Band | |
|---|---|
| Wertung | |
| User-Wertung | |
| Stile | Punk Rock |
| Anzahl Songs | 41 |
| Spieldauer | 132:52 |
| Release | 29.05.2026 |
| Label | JKP |
| Trackliste | Trink Aus! Wir Müssen Gehen: 1. Hier Sind Die Hosen 2. Wir Waren Nie Weg 3. Die Show Muss Weitergehen 4. Schlechte Nachbarn 5. Lass Mal Nicht Machen 6. Was Früher Einmal War 7. Nur Nach Vorn 8. Keine Macht Den Proben 9. Was Ist Mit Uns Los 10. Augen Zu (Es Regnet Blumen) 11. Schicksal 12. Glück 13. Ich Will 14. Düsseldorf 15. Kein Blatt Zwischen Uns 16. Trink Aus Alles Muss Raus! 1. Ampelstadt 2. 51st State 3. Komplett Im Arsch 4. Kinder 5. Welt Der Wunder 6. Forever Young 7. Last Rockers 8. Was Ist Ist 9. Ich Liebe Das Leben 10. G.L.C. 11. Something Better Change 12. Schon So Lang 13. A Message To You Rudy 14. Immer Nur Geliebt 15. Emotional Blackmail 16. Kristallnaach 17. Destroy 18. Into The Valley 19. Ermutigung 20. Meine Familie 21. Man In The Box 22. Apokalypse 23. Self Conscious Over You 24. Junkies Und Scientologen 25. Immer Wieder Besetzt |
