Hoaxed - Death Knocks
Review
Bereits mit ihrem 2022er-Relapse-Debütalbum „Two Shadows“ konnten HOAXED für ansprechende Düsternis sorgen und einen kernigen, wenn auch ausbaufähigen Dark-Rock-Einstieg liefern. Vom Duo zum Trio aufgestockt, zeigt sich die Band in jeder Hinsicht gewachsen. Neuzugang April Dimmick, die neben dem Bass auch den Gesang übernimmt, scheint ein kreativer Zuwachs zu sein. Das Ergebnis wirkt klanglich gereift, wenn auch stilistisch sehr durchzogen und vielschichtig.
Dark Rock mit Tiefgang
Die präsentierte Mischung aus Dark Rock, Dark Wave und Horror Punk ist durchweg packend und kurzweilig, wenn auch einige der Tracks anfangs etwas mehr Anlaufzeit benötigen. „Death Knocks” ist kein Album über Tod und Teufel, sondern eine Platte, die stille Momente nutzt, ausbricht und auch wieder zurückfährt. Bereits der packende Opener „Where The Seas Fall Silent” sorgt für Gänsehaut und zeigt, wie feinfühlig die Band ihr Songwriting optimiert hat. Nicht jeder Track geht sofort unter die Haut, was sicherlich auch der stilistischen Vielfalt zuzuschreiben ist.
„Kill Switch“ punktet mit kräftigen Riffs und einem eingängigen Refrain. „The Fallen“ besticht durch beklemmende Düsternis, schönen zweistimmigen Gesang und wirkt eher wie eine getragene Prozessionshymne. Nach dem kurzen Zwischenstück folgt mit „Dead Ringer“ ein weiterer packender Track mit Streichern, der gut vom gleichnamigen Thriller inspiriert sein könnte und auch durchaus an die Grundstimmung erinnert. „The Family“ ist ein weiteres Aufbäumen mit mehr Uptempo-Parts, echten Screams und im Vergleich zu anderen Nummern sehr dynamisch.
„Death Knocks” – kurzweilige, ästhetische Düsternis.
Trotz seiner knappen Spielzeit ist „Death Knocks“ insgesamt ein echter Lichtblick und Relapse haben mal wieder ein gutes Händchen beim Signing bewiesen. HOAXED sind mit diesem Album deutlich gewachsen und punkten mit einer starken Produktion (so geschehen bei Gabe Johnston in den Falcon Recording Studios) sowie einem ansprechenden Mix von Arthur Rizk. Wer auf gut gemachten, eigenständigen Dark Rock steht, sollte das Album unbedingt auf dem Zettel haben.
Hoaxed - Death Knocks
| Band | |
|---|---|
| Wertung | |
| User-Wertung | |
| Stile | Indie-Rock |
| Anzahl Songs | 9 |
| Spieldauer | 31:16 |
| Release | 13.02.2026 |
| Label | Relapse Records |
| Trackliste | 1. Where The Seas Fall Silent 2. Kill Switch 3. Promised To Me 4. The Fallen 5. Looking Glass 6. Dead Ringer 7. Wretched 8. The Family 9. Killing Stone |
