Iron Kobra - Dungeon Masters

Review

Mit “Dungeon Masters“ haben IRON KOBRA aus dem Ruhrpott ihr neues Album am Start. Da fällt die Bestimmung der Marschrichtung nicht schwer: Klassischer Heavy Metal dürfte hier angesagt sein.

Und tatsächlich ist das genau die Art von Musik, die uns die vier Gelsenkirchener auf ihrer neuen Scheibe präsentieren. Der musikalische Horizont wird dabei lediglich noch mit einem ordentlichen Hauch Speed Metal erweitert. Aber wenden wir uns doch zunächst den positiven Aspekten des Silberlings zu. Da ist sicherlich das nicht von der Hand zu weisende musikalische Talent der Jungs zu nennen. Der Sänger hat ein ordentliches Händchen für schöne Screams, der Gitarrist zockt Soli runter, die auch im absoluten Profi-Bereich ihre Daseinsberechtigung hätten und der Schlagzeuger legt ein teilweise schon wahnwitziges Tempo vor.

Das war es aber leider auch schon an positiven Seiten. Denn die Kombination dieser Talente ist gründlich in die Hose gegangen. Das Material wirkt größtenteils, als würde jeder ein anderes Lied spielen. Gerade bei rhythmusbasiertem Material wie diesem wäre es schon wichtig gewesen, dass sich alle an den Takt halten, den der Mann an der Schießbude vorgibt. Auch der Vokalist sollte noch einmal etwas nachsitzen. Denn sein oben erwähntes Talent setzt er grundsätzlich an der falschen Stelle ein, so dass er häufig genug wie eine Katze klingt, der jemand auf den Schwanz getreten ist. Auch das Drumherum stimmt leider nicht. Das Cover sieht aus, als wäre es von einem Siebenjährigen in zehn Minuten mit Photoshop zusammengeschraubt worden, der Sound ist auf einem Niveau, auf dem vor zehn Jahren Demos veröffentlicht wurden und für die Bandfotos hätten sich selbst MANOWAR in den 80ern geschämt.

Insgesamt gibt es also noch viel zu tun für IRON KOBRA. Sie haben zwar Talent, das sie aber auf “Dungeon Masters“ absolut verschleudern. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich in Zukunft mehr Mühe geben. Bis dahin kann an dieser Stelle eigentlich nur eine Empfehlung ausgesprochen werden: Finger weg!

27.12.2012
Exit mobile version